Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

WTA-Tour Bacsinszkys Höhenflug dauert auch gegen Halep an

Timea Bacsinszky ist in Miami weiterhin nicht zu stoppen. Die Westschweizerin bezwang im Viertelfinal die Weltnummer 5 Simona Halep mit 4:6, 6:3 und 6:2.

  • Wie schon gegen Agnieszka Radwanska im Achtelfinal musste Timea Bacsinszky den 1. Satz abgeben, schaffte dann aber noch die Wende.
  • Entgegen der Ankündigung von Bacsinszky sass Lara Gut erneut als Glücksbringerin auf der Tribüne. Die Gesamtweltcup-Siegerin verschob ihren Flug nach Hause.
  • Im Halbfinal trifft Bacsinszky auf Swetlana Kusnezowa (WTA 19).

Die Partie gegen Simona Halep (WTA 5) war ein Abbild des Spiels vor einem Tag gegen Agnieszka Radwanska. Wieder brauchte die Romande einen Satz, um ihr Spiel zu justieren. Zwar schaffte sie im Startdurchgang nach Breakrückstand noch den Ausgleich zum 4:4, gab dann aber umgehendend ihren Service wieder ab.

Ab dem 2. Durchgang hatte Bacsinszky nur noch eine heisse Phase zu überstehen. Gleich zu Beginn musste sie das Rebreak zum 1:2 hinnehmen, ehe sie gleich wieder mit Doppelbreak auf 3:1 davonziehen konnte und den Vorsprung in der Folge nicht mehr preisgab.

Ich hatte einen weiten Weg zurück ins Spiel.
Autor: Timea Bacsinszky
Video
Bacsinszky im Platzinterview: «Lara hat ihren Flug umgebucht»
Aus Sport-Clip vom 29.03.2016.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 29 Sekunden.

Der 3. Umgang war dann ein Schaulaufen von Bacsinszky. Schnell zog sie auf 4:0 davon und servierte den Satz anschliessend souverän nach Hause. Dabei war es keineswegs so, dass Halep stark abgebaut hätte. Doch bei der Schweizerin passte alles zusammen. Sie war schnell auf den Beinen, verteidigte sich ausgezeichnet, variierte ihre Schläge und stellte die Rumänin damit immer wieder vor unlösbare Probleme. Nach knapp zweieinhalb Stunden verwertete die Waadtländerin ihren 1. Matchball.

«Ich hatte einen weiten Weg zurück ins Spiel. Diesen Sieg doch noch zu holen ist wunderbar. Ich bin sehr glücklich», freute sich Bacsinszky nach der Partie. Dabei konnte sie erneut auf die Unterstützung von «Glücksbringerin» Lara Gut zählen, die eigentlich abreisen wollte. «Sie hat ihr Flugticket umgebucht», lachte die Westschweizerin.

Nun gegen Kusnezowa

Nachdem Bacsinszky nun nacheinander die Weltnummern 5 und 2 eliminiert hat, trifft sie in der Runde der letzten Vier auf Swetlana Kusnezowa (WTA 19). Die Russin bezwang Landsfrau Jekaterina Makarowa in 3 Sätzen.

Sendebezug: SRF zwei, «sportaktuell», 29.03.2016, 22:20 Uhr.

Meistgelesene Artikel