Ein denkwürdiger Tag in Indian Wells

Das längste Match des Jahres, Aufholjagden und Durststrecken – der Samstag bot aus WTA-Sicht reichlich Spektakel.

Ana Ivanovic.

Bildlegende: Zog den Kopf aus der Schlinge Ana Ivanovic. Keystone

Der Marathon

Grosse Enttäuschung für die formschwache Caroline Wozniacki in Indian Wells: Die ehemalige Weltnummer 1 muss bereits nach ihrem Startspiel die Koffer packen. In einer äusserst engen Partie zog die an Nummer 20 gesetzte Dänin mit 6:4, 6:7 (6:8), 5:7 gegen Shuai Zhang (WTA 69) aus China den Kürzeren.

Die beiden Spielerinnen duellierten sich 3:24 Stunden – es ist das bisher längste Spiel auf der WTA-Tour in diesem Jahr.

Die Entfesslungskünstlerinnen

Hoch ging es auch zwischen Ana Ivanovic (Serb/WTA 14) und Camila Giorgi (It/45) zu und her. Die Serbin musste zwei Matchbälle abwehren, ehe sie die Partie mit 2:6, 6:2, 7:6 (7:5) zu ihren Gunsten entscheiden konnte.

Dasselbe Künststück gelang auch US-Open-Finalistin Roberta Vinci (It/10), die sich ihrerseits mit 6:3, 6:7 (7:9), 7:6 (7:5) gegen die Russin Margarita Gasparyan (WTA 44) durchsetzen konnte.

Video «Kerber kommt weiter nicht auf Touren (Quelle: SNTV)» abspielen

Kerber kommt weiter nicht auf Touren (Quelle: SNTV)

0:39 min, vom 13.3.2016

Die Durststrecke

Angelique Kerber wartet nach ihrem Triumph in Melbourne weiter auf ein Erfolgserlebnis auf der WTA-Tour. Die Deutsche scheiterte in Indian Wells mit 5:7, 5:7 an Denisa Allertova (Tsch/WTA 64) und konstatierte: «Ich habe noch viel zu tun.» Dabei hatte sie sich zuletzt «5 Tage Pause gegönnt, um mich an den Gedanken zu gewöhnen, die Nummer 2 zu sein».

Die Formsuchende

Ohnehin taten sich die Gesetzten in Kalifornien bislang schwer. Nur 16 von 32 sind noch dabei. Verabschiedet hat sich auch Garbine Muguruza. Die spanische Weltnummer 4 unterlag der Amerikanerin Christina McHale (WTA 62) 5:7, 1:6. Muguruza, die Wimbledon-Finalistin von 2015, ist in dieser Saison noch bei keinem Turnier über die Viertelfinals hinausgekommen.

Sendebezug: SRF zwei, «sportaktuell», 12.03.2016 23:05 Uhr.

Resultate