Golubic beisst sich rein, verliert aber dennoch

Viktorija Golubic hat in Indian Wells eine weitere Enttäuschung einstecken müssen. Die Zürcherin (WTA 56) hatte gegen Lauren Davis/USA den Sieg vor Augen, musste sich dann aber mit 4:6, 6:4, 5:7 geschlagen geben.

Viktorija Golubic.

Bildlegende: Hart gekämpft, aber nicht gewonnen Viktorija Golubic. Keystone

  • Golubic schlägt beim Stand von 5:4 im 3. Satz zum Sieg auf, bricht dann aber ein
  • Davis gewinnt am Ende magere 6 Punkte mehr als die Schweizerin (106 zu 100)
  • Für Golubic war es die 5. Erstrunden-Niederlage 2017

Nach einer wahren Achterbahnfahrt mit zahlreichen Breaks hatte Golubic im 3. Satz die Vorteile auf ihrer Seite. Zuerst machte sie einen 1:3-Rückstand wett, schob gleich ein weiteres Break hinterher und schlug beim Stand von 5:4 zum Matchgewinn auf. Den Platz musste sie nach 2:42 Stunden aber dennoch als Verliererin verlassen.

Mit dem Sieg vor Augen lief bei der 24-Jährigen nicht mehr viel zusammen. Sie kassierte nicht nur das Rebreak zum 5:5, sondern verlor gleich 3 Games in Serie und damit auch die Partie. Eine bittere und zugleich vermeidbare Niederlage.

Comeback nach verlorenem Startsatz

Zuvor hatte Golubic gegen die 18 Plätze besser klassierte Amerikanerin eine kämpferisch tadellose Leistung gezeigt. Wie im knapp verlorenen Startsatz lag sie auch im 2. Durchgang mit Break zurück, verwandelte das 0:3 aber in ein 3:3, um anschliessend den Satzausgleich zu schaffen.

Golubic meldet sich im 2. Satz zurück

Ein Erfolgserlebnis wäre Golubic zu gönnen gewesen. So aber muss die Zürcherin weiter auf ihren 2. Tour-Sieg im Jahr 2017 warten. Einzig in Dubai hatte sie vor zwei Wochen die Startrunde überstanden.

Sendebezug: Radio SRF 3, Bulletin von 08:00 Uhr, 07.03.2017

Miami-Wildcard für Bencic

Belinda Bencic hat für das WTA-Turnier in Miami von übernächster Woche von den Organisatoren eine Wildcard zugesprochen bekommen. Damit muss die in der Weltrangliste auf Platz 128 zurückgefallene Schweizerin nicht wie zuerst vorgesehen die Qualifikation durchlaufen.

Resultate