Zum Inhalt springen

Header

Video
Bencic: So gut wie nie zuvor
Aus sportaktuell vom 15.03.2019.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 5 Sekunden.
Inhalt

Navratilova über Bencic «Nach oben sind ihr keine Grenzen gesetzt»

Der Siegeszug von Belinda Bencic beeindruckt auch eine Tennislegende. Die Gründe des Erfolgs sind mannigfaltig.

Alles spricht in diesen Tagen von Belinda Bencic. 12 Siege am Stück hat die Schweizerin mittlerweile gefeiert – das beeindruckt auch ehemalige Tennisgrössen.

«Wenn sie so weitermacht, ist alles möglich. Nach oben sind ihr keine Grenzen gesetzt», gerät die 18-fache Grand-Slam-Siegerin Martina Navratilova ins Schwärmen. «Sie konnte schon immer Tennis spielen. Mental war sie aber noch nie so stark wie jetzt.»

Dieses Lob von allerhöchster Stelle kommt nicht von ungefähr. Bencics Siegeszug in den letzten Wochen ist äusserst beeindruckend. Das unterstreichen folgende Zahlen:

  • 6 Siege gegen Top-10-Spielerinnen in den letzten 3 Wochen.
  • 8 Dreisatzsiege in dieser Saison. Demgegenüber steht nur eine Niederlage, wenn es über die volle Distanz ging.
  • 12 Siege am Stück. Keine andere Spielerin hat es in dieser Saison geschafft, so viele Partien in Folge zu gewinnen.
  • Dank ihrem Lauf knackt Bencic nächste Woche wieder die Top 20.

Dass Bencic mit den Allerbesten mithalten kann, hat sie in ihrer Karriere schon mehrfach unter Beweis gestellt. Dass es ihr jetzt wieder derart gut läuft, hat diverse Gründe:

  • Gesundheit: Die 22-Jährige ist seit einigen Monaten beschwerdefrei und äusserst fit. Dafür verantwortlich ist ihr Fitnesscoach Martin Hromkovic, mit dem sie seit über einem Jahr zusammenarbeitet.
  • Privatleben: Mit ebendiesem Hromkovic ist Bencic auch privat glücklich liiert. Ausserdem wird sie seit Ende der vergangenen Saison wieder von Vater Ivan begleitet. Eine Konstellation, die zu funktionieren scheint.
  • Selbstvertrauen: Das konnte die Ostschweizerin zuletzt so richtig tanken. Auch in engen Situationen lässt sie sich nicht so schnell aus der Ruhe bringen.

Die nächste Hürde in Indian Wells heisst im Halbfinal Angelique Kerber. Gegen die Deutsche hat Bencic 3 von 4 Begegnungen gewinnen können.

Hinweis zu Übertragungsrechten

Box aufklappen Box zuklappen

Im Unterschied zu den Männerturnieren verfügt SRF bei den Turnieren der Frauentennis-Serie aus vertragsrechtlichen Gründen leider nur über eingeschränkte Möglichkeiten, Spiele live zu übertragen. Falls Belinda Bencic in Indian Wells den Final erreichen sollte, strebt SRF jedoch an, das Endspiel live im Fernsehen zu zeigen.

Sendebezug: Radio SRF 3, Morgenbulletin, 15.3.19, 8 Uhr

Meistgelesene Artikel