Williams bricht Saison ab - Chance für Bencic?

Serena Williams wird in diesem Jahr keine Spiele mehr bestreiten. Damit steigen die Chancen von Belinda Bencic, bei den WTA-Finals in Singapur mit dabei zu sein.

Serena Williams gratuliert Belinda Bencic.

Bildlegende: Profitiert sie von Williams' Absage? Belinda Bencic. Keystone

Belinda Bencic liegt nach dem Forfait von Serena Williams im «Race to Singapore» auf Platz 11 (siehe Tabelle). Der Rückstand auf die achtplatzierte US-Open-Siegerin Flavia Pennetta beträgt lediglich 169 Punkte. Auch Timea Bacsinszky (14.) hat theoretisch noch Chancen, beim finalen Showdown (26. Oktober bis 1. November) mit von der Partie zu sein.

Gut möglich, dass am Ende sogar Rang 10 für die Teilnahme reicht, denn: Die an Nummer 2 klassierte Maria Scharapowa leidet an einer Handgelenkverletzung und hat ihren Start beim Turnier kommende Woche in Peking abgesagt. Ob sie bei den WTA-Finals antreten kann, ist derzeit noch unklar.

Gesundheits- und Motivationsprobleme bei Williams

Williams ihrerseits hat vorzeitig einen Strich unter ihre äusserst erfolgreiche Saison gezogen. «Ich habe die meiste Zeit der Saison verletzt gespielt. Entweder war es das Knie oder der Ellbogen, in gewissen Momenten in Flushing Meadows auch das Herz», teilte Williams in einer Erklärung mit. Mit dem Verzicht der Turniere in Peking und Singapur wolle sie nun proaktiv vorsorgen und sich um ihre Gesundheit kümmern, so die 34-Jährige.

Seit ihrem sensationellen Halbfinal-Aus bei den US Open gegen Roberta Vinci hatte die 21-fache Grand-Slam-Siegerin keinen Ernstkampf mehr bestritten und neben gesundheitlichen Schwierigkeiten auch mit Motiovationsproblemen zu kämpfen.

Sendebezug: Radio SRF 3, Morgenbulletin, 29.09.2015 08:05 Uhr.

Das WTA-Race

SpielerinPunkte
1. Simona Halep (Rum)*
5790
2. Garbine Muguruza (Sp)*
4511
3. Maria Scharapowa (Russ)*
4322
4. Agnieszka Radwanska (Pol)*
3525
5. Petra Kvitova (Tsch)*
3491
6. Angelique Kerber (De)*
3400
7. Flavia Pennetta (It)*
3252
8. Lucie Safarova (Tsch)
3221
9. Timea Bacsinszky (Sz)
3133
10. Carla Suarez Navarro (Sp)
3030
* bereits qualifiziert (Die führende Serena
Williams hat ihre Teilnahme abgesagt)


Video «Tennis: US Open, Halbfinals der Frauen» abspielen

US Open: Williams scheitert an Vinci

3:54 min, aus sportaktuell vom 11.9.2015