Die Abteilung Programme verantwortet das Gesamtangebot von SRF auf allen drei Vektoren: TV, Radio und Digital. Die Abteilung stellt insbesondere sicher, dass die Angebote zielgruppengerecht, gemäss Service public-Auftrag ausgerichtet und nach Möglichkeit vektorübergreifend ausgestaltet sind.
Die einzelnen Vektoren werden durch die Programmleiter Radio, TV sowie die Leitung des digitalen Angebots gesteuert. Zum Bereich TV gehört die programmplanerische Gesamtverantwortung für SRF 1, SRF zwei und SRF info. Der Bereich Radio umfasst das Gesamtangebot von SRF 1, SRF 3 und SRF Musikwelle inklusive einer trimedialen Fachredaktion Pop/Rock. Die Leitung des digitalen Angebots schliesslich sorgt für ein umfassendes und zeitgemässes Angebot im Internet, auf mobilen Plattformen und in den sozialen Medien.
Ausserdem ist der Abteilung mit dem Bereich Gestaltung und Marketing das zentrale Kompetenzzentrum für Branding, Gestaltungsfragen und Marketing angegliedert.