Seltenes Fossil Diese Qualle ist über 500 Millionen Jahre alt

Tentakeln zum Beutefang, länglicher Magenstiel: Forscher finden die früheste Art schwimmender Quallen.

Dank einem 505 Millionen Jahre (!) alten Fossil entdecken Forschende des Royal Ontario Museums in Toronto eine bisher unbekannte Quallenart. «Burgessomedusa phasmiformis» ist die früheste frei schwimmende Qualle, die bisher bekannt ist.

Quallen schwimmen schon seit Ewigkeit durch die Ozeane der Erde. Sie gehören zu den ältesten Tiergruppen überhaupt. Ihren Ursprung zu bestimmen, ist jedoch schwierig. Denn sie bestehen zu 95 Prozent aus Wasser und verfallen schnell. Deshalb gibt es auch kaum Fossilfunde von Quallen.

Das uralte Fossil wurde bereits in den 1980er und 1990er Jahren gefunden, in Burgess Shale, einer fossilreichen Lagerstätte in den kanadischen Rocky Mountains. Seither warteten die körperlichen Überreste dieser bisher unbekannten Quallenart im Royal Ontario Museum auf ihre Entdeckung.

Die Qualle ähnelt modernen, heutigen Quallen: Ihr glockenförmiger Kopf ist 20 Zentimeter lang, am Rand baumeln rund 90 Tentakeln zum Beutefang. Mittig unter dem Schirm hängt ein Magenstiel samt Mundöffnung.

Archiv: Begründeter Quallenalarm?