Erster Schaltplan eines Drosophila-Hirns
Aus Wissenschaftsmagazin vom 11.03.2023. Bild: Science
abspielen. Laufzeit 43 Sekunden.

Synapse für Synapse Dieses Fliegengehirn ist kein Fliegengewicht für die Forschung

548'000 Synapsen: Forschende erstellten die erste vollständige Kartierung eines Insektengehirns.

Forschenden der Universität Cambridge ist es zum ersten Mal gelungen, den kompletten Schaltplan des Gehirns einer Fruchtfliegenlarve darzustellen. Sie zeichneten jede einzelne Verbindung im Gehirn nach: 3'016 Nervenzellen und 548'000 Synapsen, die Knotenpunkte des Fliegenhirns, an denen die Nervenzellen miteinander verknüpft sind und wo die Informationsübertragung stattfindet – quasi die Schaltstellen des Gehirns.

Auf dem Bild ist der Schaltplan eines Drosophila-Gehirns zu sehen.
Legende: Science

Die Forschenden wollen die 3-D-Karte des Fliegenhirns künftig als Tool benutzen, um neuronale Netzwerke zu studieren und Hirnfunktionen besser verstehen zu lernen.

Ähnliche Eigenschaften wie Menschen

Bisher wurde solch eine 3-D-Karte erst von drei anderen Organismen erstellt, die jedoch wesentlich weniger komplexe Gehirne und nur einige hundert Neuronen haben. Der Mensch hingegen hat durchschnittlich 100 Milliarden Nervenzellen, die über unzählige Synapsen miteinander verknüpft sind.

Das Gehirn der Larve der Fruchtfliege Drosophila melanogaster ist für die Forschenden deshalb von Interesse, weil es viele grundlegende biologische Eigenschaften mit dem Menschen teilt. Sie ist deshalb ein guter Modellorganismus für die Neurowissenschaften.

Wissenschaftsmagazin, 11.03.2023, 12:40 Uhr;