Zum Inhalt springen

Header

Audio
Der Chemie-Unfall in Schweizerhalle in der Nacht zum 27. April 2024 löste wohl bei allen, die es erlebt hatten, Erinnerungen an die Chemie-Katastrophe vom 1. November 1986 aus. Damals gingen in einer Lagerhalle von Sandoz tausende Tonnen Chemikalien in Flammen auf.
Keystone/ MICHAEL KUPFERSCHMIDT
abspielen. Laufzeit 13 Minuten 53 Sekunden.
Inhalt

Kritik an Alarmierung nach Chemie-Unfall in Schweizerhalle

Der Chemie-Unfall in der Nacht auf Sonntag ist glimpflich ausgegangen. Verletzt wurde niemand. Acetylchlorid war aus dem Produktionsgebäude der Firma Cabb entwichen. Messungen ergaben aber keine erhöhten Werte ausserhalb des Firmenareals. Kritik gibt es nun aber an der Alarmierung der Bevölkerung.

Download

Ausserdem: 

Die angekündigte Offensive auf Rafah im Gazastreifen steht möglicherweise kurz bevor. 1.5 Million Vertriebene leben zurzeit in der Stadt an der Grenze zu Ägypten. Was, wenn die Menschen aus Rafah über die Grenze nach Ägypten fliehen müssten, fragt man sich in der ägyptischen Hauptstadt Kairo.

Vor 77 Jahren veränderte eine verheerende Explosion in einem Munitionsdepot der Armee innert Augenblicken das Dorf Mitholz im Kandertal. Heute macht das Dorf erneut Veränderungen durch. Der Bund räumt die Altlasten von damals. Was macht das mit den Bewohnerinnen und Bewohnern?

Mehr von «Info 3»