Zum Inhalt springen

Header

Audio
Die meisten gemeldeten Rassismus-Vorfälle 2023 kamen aus dem Bildungsbereich. Das heisse aber nicht, dass Rassismus an Schulen zugenommen hat. Das Bewusstsein dafür sei grösser geworden.
Keystone/ ALESSANDRO DELLA BELLA
abspielen. Laufzeit 13 Minuten 41 Sekunden.
Inhalt

Mehr gemeldete Rassismusfälle an Schweizer Schulen

2023 sind in der Schweiz so viele rassistische Vorfälle gemeldet worden wie noch nie, zeigt der neuste Rassismusbericht der Eidgenössischen Kommission gegen Rassismus. Was auffällt: zum ersten Mal betreffen die meisten Meldungen nicht Vorfälle am Arbeitsplatz, sondern Vorfälle an Schulen.

Download

Weitere Themen:

Viele Städte und Gemeinden überlegen sich seit einigen Jahren, wie sie mit der Hitze im Sommer umgehen sollen. In der Stadt Baden hatte man die Idee, die kühlere Waldluft zu nutzen, um die Stadt zu kühlen. Aber funktioniert das auch?

Kühe sind in Indien Politik. Denn Kühe gelten im Hinduismus als heilig. Premierminister Narendra Modi hat den Schutz der heiligen Tiere deswegen vor zehn Jahren auf die politische Agenda gesetzt. Was vielleicht harmlos klingt, ist es gar nicht. Es hat fatale Folgen für religiöse Minderheiten.

Mehr von «Info 3»