Zum Inhalt springen

Header

Audio
Fast sechs Monate nach Kriegsbeginn hat der Weltsicherheitsrat erstmals eine sofortige Waffenruhe im Gazastreifen gefordert. Zudem verlangt das mächtigste Gremium die umgehende und bedingungslose Freilassung aller von der islamistischen Hamas festgehaltenen Geiseln.
Reuters/Andrew Kelly
abspielen. Laufzeit 14 Minuten 14 Sekunden.
Inhalt

Weltsicherheitsrat fordert erstmals Waffenruhe im Gazastreifen

Zum ersten Mal nach sechs Monaten Krieg fordert der UNO-Sicherheitsrat eine sofortige Waffenruhe im Gazastreifen. Sie soll bis zum Ende des muslimischen Fastenmonats Ramadan gelten. Möglich wurde die Einigung im UNO-Sicherheitsrat dadurch, dass sich die USA ihrer Stimme enthalten haben.

Download

Weitere Themen:

Wasserstoff gilt als grüner Energieträger der Zukunft. Es gibt deshalb bereits detaillierte Pläne für ein europäisches Wasserstoffnetz. Pikant dabei: Die Pipelines lassen die Schweiz buchstäblich links liegen. Verpasst die Schweiz gerade den Anschluss?

Vor rund 15 Jahren lancierte der ägyptische Investor Samih Sawiris in Andermatt ein grosses Tourismus-Ressort. Etwas Vergleichbares ist nun am Urnersee geplant: Für 240 Millionen Franken will er eine Industriebrache in eine Ferienanlage mit Bootshafen umbauen. Doch wegen dem Widerstand aus der Bevölkerung musste der Investor sein Projekt nun redimensionieren.

Mehr von «Info 3»