Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF
abspielen. Laufzeit 42 Minuten 48 Sekunden.
Inhalt

21 Erwachsene, 9 Kinder: Entlastet die Gross-WG die Kleinfamilie?

Kriegen zwei Menschen ein Kind, zieht auch eine Redewendung ins neue Leben ein: «Es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind grosszuziehen.» Was geschieht, wenn daraus Realität wird? Kann das einzelne Kleinfamilien entlasten? Die Reportage aus einer Gross-WG bei Bern.

Download

«Mich alleine einen ganzen Tag in einer Wohnung um ein Kind zu kümmern – das wäre für mich der Horror.» Maria (38) lebt mit ihrer Tochter (9) in einer 30-köpfigen Wohngemeinschaft. «In regelmässigen Abständen diskutieren wir in einer Arbeitsgemeinschaft Erziehungsregeln: Süssigkeiten, Bildschirm-, Zubettgehzeiten. Dafür muss ich nur alle paar Wochen selber kochen und nie einkaufen.» Input-Redaktorin Julia Lüscher taucht einen Tag ins Leben der Grossfamilie ein und kommt zum Schluss: «Spannend und sinnvoll, die Arbeitsteilung in dieser Clanstruktur. Aber auch sehr anstrengend – und fragil.»

___

In der Sendung zu hören: 

- Maria Matter, 38, Bewohnerin im Gemeinschaftsprojekt «u-huus».
- Weitere Bewohner:innen «u-huus»
- Mariam Irene Tazi Preve, Politikwissenschaftlerin und Familienforscherin

___

(00:00) Intro
(01:40) Anreise: Wie lebt die klassische Kleinfamilie in der Schweiz?
(03:23) WG-Bewohnerin Maria kennenlernen, Tour um den umgebauten Bauernhof herum
(04:35) Hüfthohe Mehltröge, Vorratskammer im ehemaligen Hofladen
(06:00) Güterteilung: Velo, Werkstatt, Garten, Trampolin, Sauna
(09:55) Drei Generationen unter einem Dach: Dreifache Mutter Lena, Baby Marla und Grossmutter Marianne
(12:28) Exkurs: So funktioniert Gemeinschaft u-huus
(15:35) Im Haus: Wohnzimmer, Küche. Wer kocht? Und wo sind eigentlich die Kinder? 
(18:00) In Marias Rückzugsraum: Die eigene Wohnung im Haus.
(20:00) Wie verändert sich Beziehung zwischen Eltern und Kind in der Gross-WG?
(22:00) Alleinerziehende Eltern: Maria lebt ohne Partner:in im Haus, ist aber nicht einsam.
(25:00) Pause und Interview mit Politologin und Familienforscherin Mariam Irene Tazi Preve: «Klassischer Familienbegriff wird nicht wirklich diskutiert»
(28:40) Was können Kleinfamilien von der Gross-WG lernen?
(30:00) Zurück im Haus: Wie funktioniert AG Eltern? Mit Sarah Mutter zweier Kinder. 
(32:30) Gong! Gemeinsames Nachtessen mit rund 25 Bewohner:innen startet püntklich um 18:30.
(34:40) Familienstruktur in der Gross-WG: Organisation der Kleinfamilie in der Gmeinschaft, Traktanden der Arbeitsgruppe Eltern.
(36:08) Wie geht es eigentlich den Kindern? Und wo sind sie schon wieder?
(38:00) Was können klassische Familien etwas lernen von der Gemeinschaft? Über Austausch und Freundschaft.
(40:03) Fazit.

Wir freuen uns über Post! Schreib uns dein Feedback, deine Anregungen und Themenvorschläge an input@srf.ch – und teil diese Folge mit deinen Freund:innen und Verwandten!

___

Mehr zur Gemeinschaft von Maria: «Focus» mit Christoph Trummer https://www.srf.ch/audio/focus/christoph-trummer?id=11568897

___

Autorin: Julia Lüscher

Mehr von «Input»