Zum Inhalt springen

Header

Audio abspielen
Inhalt

Musik ist gut für die Gesundheit

Musik als Mittel gegen den Corona Blues verschreibt sich der Basler Schlagzeuger Florian Arbenz. Im Beitrag erzählt er von seiner neuen Serie «Conversations», die im Trio mit Trompeter Hermon Mehari und Gitarrist Nelson Veras Premiere feiert.

Download

Wenn Musik heilen kann – wie kann ich diese musiktherapeutischen Erkenntnisse in meine Kompositionen holen? Mit dieser Frage setzt sich Esperanza Spalding auseinander. Die Sängerin und Bassistin präsentiert erste Resultate ihrer Recherchen in einer Suite.

Zum ersten Mal in der Geschichte kommen Westliche und die Westafrikanische Klassik zusammen, im Projekt des Koravirtuosen Toumani Diabaté und dem London Symphony Orchestra. Davon erzählt Toumani Diabaté, für den dieses Album der Beginn einer musikalischen Revolution ist.