Zum Inhalt springen

Header

Audio
Titel des Entwurfs zum Leistungsschutzrecht.
Screenshot Gesetzesentwurf
abspielen. Laufzeit 51 Minuten 38 Sekunden.
Inhalt

Medientalk: Das Leistungsschutzrecht – oder die «Google Steuer»

Es ist aus medienpolitischer Sicht der wohl wichtigste Entscheid seit dem «Nein» zur Medienförderung: Das Leistungsschutzrecht. Mitte September endete die Vernehmlassung für den Gesetzesvorschlag.

Download

Im Kern geht es beim Leistungsschutzrecht um die so genannten «Snippets». Also um Anrisse, wie sie beispielsweise Google in der Suche zeigt. Davon profitiere beispielsweise Google massiv, weil in diesem Umfeld auch Werbung geschaltet werde, heisst es beim VSM, dem Verlegerverband der Schweizer Medien. Google solle die Schweizer Medien und Medienschaffenden darum entschädigen.

Das Gesetz dürfte Auswirkungen darauf haben, wie Informationssnippets künftig angezeigt und verfügbar sein werden – und ob es dem Gesetzgeber gelingt, Tech-Konzerne zur Kasse zu bitten.
Nur: Es ist umstritten, ob das Gesetz den gewünschten Nutzen bringt – und wenn ja, in welchem Umfang. Darüber diskutieren im Medientalk:

Stefan Wabel (VSM)
Camille Roseau (VMZ)
Andreas Von Gunten (Digitale Gesellschaft)
Rainer Stadler (Medienjournalist)
José Guimarães (ENPA)

Der Gesetzesentwurf zum Leistungschutzrecht ist hier einsehbar.

Mehr von «Medientalk»