Zum Inhalt springen

Header

Audio
"Stoppt die ORF-Steuer" - aus Protest erschienen Anfang Mai viele Zeitungen in Österreich mit einer weissen Titelseite.
Keystone
abspielen. Laufzeit 35 Minuten 29 Sekunden.
Inhalt

Umbau des ORF: Angriff auf den öffentlich-rechtlichen Rundfunk

Die Regierung in Österreich ist derzeit damit beschäftigt, ein neues Gesetz zu beschliessen. Darin wird die Finanzierung des ORF neu geregelt - aber nicht nur. Die öffentlich-rechtliche Sendeanstalt soll fit gemacht werden für die Zukunft. 

Download

Das Gesetz schade dem Sender aber mehr, als es nütze, sagen Expertinnen und Experten im Medientalk.

Und - in der Schweiz hat der Verlag CH-Media verschiedenen Redaktionen die Recherche im Darknet verboten - per superprovisorischer Verfügung. Es geht um ein Datenleak, einen Erpressungsversuch und personenbezogene Dokumente, die nun öffentlich im Darknet zugänglich sind. Die Empörung ist gross.

Im Medientalk:
Reto Vogt (CR Inside-IT)
Josef Trappel (Universität Salzburg)
Barbara Tóth (Falter)
Dieter Bornemann (ORF)

Mehr von «Medientalk»