Zum Inhalt springen

Header

Audio
Eien Statue von Vladimir Ilyich Ulyanov, besser bekannt als Vladimir Lenin, in der Stadt Vidnoye.
Keystone / Maxim Shipenkov
abspielen. Laufzeit 56 Minuten 9 Sekunden.
Inhalt

Flammenwerfer der Revolution – zum 100. Todestag von W. I. Lenin

Er hat das 20. Jahrhundert geprägt wie wenige andere. Wladimir Iljitsch Uljanow – genannt Lenin – war Revolutionär, Staatsgründer und kühl kalkulierender Massenmörder. Eine politische Bilanz.

Download

Lenin war von einer Idee besessen: die bestehende Ordnung zu stürzen und den Kommunismus zu errichten. 1917 ging sein Plan auf. Doch Bürgerkrieg und kommunistischer Terror löschten Millionen Menschenleben aus. Lenins Herrschafts- und Machterhaltungstechnik wurde als Marxismus-Leninismus das Schnittmuster für kommunistische Diktatur und Massenverbrechen. Vor hundert Jahren ist Lenin gestorben, sein geistiges Erbe wirkt bis heute nach. Eine Spurensuche.

Mehr von «Passage»