Zum Inhalt springen

Header

Gertrude Stein zählt wie Virginia Woolf zu den ersten Frauen der klassischen literarischen Moderne.
Legende: Gertrude Stein zählt wie Virginia Woolf zu den ersten Frauen der klassischen literarischen Moderne. Imago/Pond5 Images
Inhalt

Ich bin ich, weil mein kleiner Hund mich kennt – Gertrude Stein

Die Amerikanerin Gertrude Stein war über drei Jahrzehnte der Star der avantgardistischen Szene in Paris. Ihre scheinbar spielerisch-leichten Texte sind Arbeiten einer spirituellen und hochsensiblen Persönlichkeit. Am 2. Februar vor 150 Jahren kam Gertrude Stein in Pittsburgh zur Welt.

Der Name Gertrude Stein hat sich fest im literaturhistorischen Kosmos eingebrannt – doch kaum jemand kennt mehr von ihr als die berühmt gewordene Gedichtzeile «Eine Rose ist eine Rose ist eine Rose ist eine Rose». Gertrude Steins literarisches Schaffen war abhängig vom unbedingten Ja ihrer Freundin Alice B. Toklas, und ihre Berühmtheit hat sie sich mit nagenden Selbstzweifeln und obsessivem Nachdenken über Identität erkauft. Gertrude Steins 150. Geburtstag ist eine gute Gelegenheit, dieses Ausnahmetalent wiederzuentdecken.

Mehr von «Passage»