Zum Inhalt springen

Header

Audio
Die Stadt Luzern zieht vor Bundesverwaltungsgericht, da der Bund den Grossteil ihrer Einsprachen abgelehnt habe.
Keystone/Urs Flueeler
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 18 Sekunden.
Inhalt

Stadt Luzern geht wegen Bypass-Projekt vor Gericht

Der Bund plant eine Autobahn-Umfahrung für 1,7 Milliarden Franken. So soll die Stadt Luzern vom Verkehr entlastet werden. Obwohl die Stadt das Projekt grundsätzlich will, hat sie nun eine Beschwerde gemacht. Der Bund habe zentrale Anliegen der Stadt ignoriert, so der zuständige Stadtrat.

Download

Weiter in der Sendung: 

  • ZH: Verzögerung bei neuem Bootssteg Landesmuseum – wegen eines Baufehlers.
  • AG: Das Dekret zum Schutz des Rheinufers von 1948 soll ersetzt werden – in Zukunft soll am Ufer mehr möglich sein.
  • VS: Der Karfreitag ist im Wallis kein Feiertag – ein zugezogener Pfarrer erzählt von seinem ersten Karfreitag vor 23 Jahren als er auf einmal die Müllabfuhr hörte

Mehr von «Regional Diagonal»