Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF
abspielen. Laufzeit 57 Minuten 2 Sekunden.
Inhalt

Kurt Schmid (69) Ländlermusikant und Bodybuilder

Akkordeon gelernt hat Kurt Schmid mit 13 Jahren. Bald folgten erste Auftritte. In dieser Zeit begannen aber auch seine starken Rückenschmerzen.

«Der Chiropraktiker verschaffte meinem schmerzhaften Scheuermann-Rücken jeweils für kurze Zeit Linderung», erzählt Kurt Schmid heute. Die Schmerzen seien aber schon bald wieder da gewesen. Die Lösung kam auf Anraten eines Freundes. «Mach doch mit mir zusammen Krafttraining», war seine Rat - von nun an verbesserte sich der Zustand seines Rückens massiv.

Das Krafttraining ist seither ein fester Bestandteil im Leben von Kurt Schmid. Im Alter von 40 Jahren trieb er es sogar auf die Spitze und feierte in den nächsten Jahren als Bodybuilder an nationalen und auch internationalen Wettbewerben grosse Erfolge.

Über all die Jahre ist er aber immer auch der Schweizer Ländlermusik treu geblieben. Er spielte mit dem Berner Bläser Kari Ulrich, dem Solothurner Erich Studer und der legendären «Les Seourettes»-Klarinettistin Chantal Reusser. Seit kurzer Zeit spannt er mit dem Innerschweizer Bläser Guido Distel zusammen, die erste CD «Underwägs im Innerschwiizerstil» ist bereits erschienen.

Gespielte Musik

Mehr von «SRF Musikwelle Brunch»