Zum Inhalt springen

Header

Audio
In Japan haben es Frauen nicht leicht, Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen. Die traditionelle Rollenverteilung lähmt die Gleichberechtigung.
zvg
abspielen. Laufzeit 14 Minuten 16 Sekunden.
Inhalt

Rendez-vous mit Japan: Gleichberechtigung? Es gibt viel zu tun!

Noch immer ist in Japan das traditionelle Rollenbild vorherrschend. Zwar sind Frauen den Männern laut Gesetz gleichgestellt. Im sozialen Leben und in der Arbeitswelt existieren allerdings grosse Unterschiede.

Download

Das jährliche Gender-Gap Ranking des World Economic Forums WEF macht es deutlich: Japan hat Aufholbedarf, wenn es um die Gleichstellung von Frauen und Männern geht. Das Land erreicht aktuell nur den 120. Platz von 156 untersuchten Ländern.

Kaoru Uda erzählt im Gespräch mit Bettina Studer, dass Japan in Sachen Gleichberechtigung stetig Fortschritte macht und die traditionellen Rollenvorstellungen langsam aufbrechen. Allerdings räumt ein, dass es nur in ganz kleinen Schritten vorwärtsgeht, und dass der Weg zur Gleichberechtigung der Geschlechter noch ein weiter ist. Dass dies auch damit zu tun haben könnte, dass in Japans Kabinett kaum Frauen sitzen, mag Kaoru Uda nicht bestätigen. Die Zeit werde es richten, sagt sie.

Mehr von «Tagesgespräch»