Zum Inhalt springen

Header

Audio
Die Credit Suisse war das Aushängeschild der Schweizer Bankenwelt
Keystone / Ennio Leanza
abspielen. Laufzeit 56 Minuten 42 Sekunden.
Inhalt

Das Ende der Credit Suisse

Am 15. März 2023 steht die Bank Credit Suisse vor dem aus. Bundesrätin Karin Keller-Sutter trifft an diesem Tag die Spitze der UBS in Zürich. Bereits an diesem Tag wird entschieden, dass die UBS die CS übernimmt.

Download

Die CS als too big to fail - Bank untergehen zu lassen, war ein Risiko. Man befürchtete eine weltweite Finanzkrise. Bis am 19. März die Öffentlichkeit über die Fusion informiert worden war, durchlebte der Schweizer Finanzplatz dramatische Tage. Die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS gilt als ein historisches Ereignis in der Schweizer Wirtschaftsgeschichte.
In der Radiosendung «Treffpunkt» rekonstruieren die beiden SRF-Journalisten Raphaël Günther und Nicolas Malzacher, was in diesen letzten Tage hinter den Kulissen passiert war.

Mehr von «Treffpunkt»