Zum Inhalt springen

Header

Audio
Die neuen Armeeseelsorger Daniele Scarabel mit freikirchlichem, Muris Begovic mit muslimischem und Jonathan Schoppig mit jüdischem Hintergrund (von links)
Keystone
abspielen. Laufzeit 56 Minuten 41 Sekunden.
Inhalt

Jüdische und muslimische Seelsorger: Was bringen sie der Armee?

Seelsorge in der Schweizer Armee war bis jetzt die Domäne der Landeskirchen. Nun werden aber auch Armeeseelsorger aus den Freikirchen ausgebildet, und soeben haben auch zwei jüdische und ein muslimischer Armeeseelsorger die Ausbildung abgeschlossen. 

Download

In der Schweizer Armee ist das Bedürfnis nach Seelsorge gestiegen, und die Armee setzt auf mehr religiöse Diversität. Was erhoffen sich die neuen Seelsorger von ihrer Tätigkeit? Welche Werte will die Armeeseelsorge künftig vermitteln? Und viel grundsätzlicher und nicht nur auf die Armee bezogen: Warum sucht jemand Hilfe beim Seelsorger und nicht beispielsweise bei einer Psychologin? 

Mehr von «Treffpunkt»Landingpage öffnen

Nach links scrollen Nach rechts scrollen