Zum Inhalt springen

Header

Audio
Colourbox
abspielen. Laufzeit 57 Minuten 5 Sekunden.
Inhalt

Unverträglichkeiten & Allergien beim Auswärtsessen

Entschuldigen Sie, hats hier Nüsse drin? Könnte ich den Cappuccino bitte mit Hafermilch haben? Diese Fragen häufen sich immer mehr in den Restaurants und Cafés. Was tut die Gastro-Branche für Menschen mit Unverträglichkeiten oder Allergien? Und wie können wir als Gesellschaft unterstützend sein?

Download

«Tatsächlich gehört es schon fast zur Norm, dass pro Tisch mindestens eine Person eine Unverträglichkeit hat», bestätigt Karin Stalder vom Allergiezentrum aha!.

Sie coacht Gastrobetriebe wie Restaurants, Altersheime, Cafés und auch Take-Aways und kennt die Herausforderungen der Betreiberinnen und Betreiber. Es gäbe aber immer mehr Köchinnen und Köche, die es als positive Challenge anschauen, ihre Gäste auch mit Allergien oder Intoleranzen kulinarisch verwöhnen zu können. Aber einfach sei es nicht. 

Aber was ist überhaupt der Unterschied zwischen Allergien und Intoleranzen? Und woran leiden viele Menschen in der Schweiz? Peter Schmid-Grendelmeier, Leiter der Allergiestation der Dermatologischen Klinik am Zürich Flughafen, klärt auf. Zudem gibt er Tipps, was wir als Mitmenschen oder Gäste tun können, um unseren Freunden oder Familienangehörigen mit Allergien oder Intoleranzen den Restaurantbesuch so angenehm wie möglich zu gestalten.

Mehr von «Treffpunkt»