Zum Inhalt springen

Header

Audio
KEYSTONE / EPA CDC / CENTERS FOR DISEASE CONTROL AND PREVENTION HANDOUT
abspielen. Laufzeit 30 Minuten 58 Sekunden.
Inhalt

Ein Händchen für Viren

Bilder des neuartigen Coronavirus sind – mehr oder weniger realistisch – seit Monaten überall zu sehen: Eine kleine Kugel, bedeckt mit kleinen Stacheln und feinen Noppen an den Stachelspitzen. 

Download

Das erste Mal überhaupt betrachten konnte man Viren aus der Corona-Familie in den 1960iger Jahren – dank der Pionierleistung der britischen Virologin June Almeida. Das Porträt einer unbekannten Forscherin, die auf unkonventionellem Weg in die Wissenschaft kam.

Ausserdem:
Bereits Leonardo da Vinci fand heraus, dass die Innenwände des Herzens von wunderschönen Strukturen gezeichnet sind. Wozu diese aber dienen, haben Forschende erst jetzt herausfinden können.

Die Corona-Pandemie bringt enormes Tempo in die Forschung und auch die Entwicklung. Ein Blick hinter die Kulissen bei einer Firma, die mit Hochdruck ein neues Medikament gegen COVID-19 entwickelt.

Neues aus der Klimaforschung: zum Abschmelzen des Grönlandeisfelds, zu neuen Klimaarchiven und früheren CO2-Anstiegen.

Mehr von «Wissenschaftsmagazin»