Zum Inhalt springen

Header

Audio
Phil Noble/Pool via AP
abspielen. Laufzeit 27 Minuten 41 Sekunden.
Inhalt

Klimakonferenz COP26: brisantes Methan

Der Methan-Ausstoss steigt seit Jahren rasant an, und etwa ein Viertel der Klimerwärmung geht auf Methan zurück. Trotzdem wurde das Treibhausgas bisher kaum beachtet. Nun wollen über 100 Ländern ihren Methan-Austoss drastisch senken. Das wurde diese Woche in Glasgow bekannt.

Download

(07.45) Meldungen

(14.45) Verzwickte Autokorrektur
Gen-Namen in Studien sind häufig fehlerhaft, weil die Auto-Korrektur eingreift. Der Schaden in der Fachliteratur ist grösser als gedacht.

(19.36) Neuer Schub für die Xenotransplantation?
Die Schlagzeilen gingen um die Welt: Ein US-Forscher hat in einer Operation eine genetisch veränderte Schweineniere mit dem Kreislauf einer hirntoten Frau verbunden. Bringt dieses Experiment die Übertragung von Tierorganen auf den Menschen wirklich weiter? Und: «Darf» man das, hirntote Menschen für Forschungszwecke benutzen?

Mehr von «Wissenschaftsmagazin»