Zum Inhalt springen

Header

Audio
Die Wirkung von Homöopathie ist umstritten.
KEYSTONE/DPA/Karl-Josef Hildenbrand
abspielen. Laufzeit 28 Minuten.
Inhalt

Wie Flugzeuge das Flüstern lernen

Zudem: Homöopathie unter Beschuss.Und: Tiere, die tief unter unseren Füssen wohnen.

Download

(00:00) Schlagzeilen

(00:40) Weniger Krach dank neuem Design
Über die Jahre sind Flugzeuge zwar leiser geworden, doch beim Starten und Landen donnert es noch immer gewaltig. Darum tüfteln Forschende an leiseren Modellen für die Zukunft. Doch wie klingen die? Und sind sie tatsächlich weniger lästig? Wir finden es heraus und lassen uns dafür im Akustiklabor der Empa beschallen.

(6:50) Meldungen
Gentherapie lässt Kinder erstmal hören.
Künstliche Intelligenz lernt sprechen wie ein Kind.
Insekten verwechseln künstliches Licht mit Sonne und Mond.

(13:20) Was nützen die Globuli?
Homöopathie ist bei vielen Menschen sehr beliebt. Doch ihre Wirksamkeit wird in wissenschaftlichen Kreisen angezweifelt. In Deutschland will der Gesundheitsminister die Leistungen für Homöopathie streichen. In der Schweiz lässt das Bundesamt für Gesundheit das komplementärmedizinische Verfahren überprüfen. Wirken Globuli tatsächlich – oder ist der Effekt nur Placebo?

(19:30) Tiere tief unter unseren Füssen
Im Untergrund, im Trinkwasser und in Höhlen leben mehr Tierarten als gemeinhin angenommen: Dutzende Arten von Flohkrebsen, Spinnen, überwinternde Fledermausarten, Höhlenmücken oder Nachtfalter. Eine Gruppe von Höhlenforschern will die schlecht bekannte Biologie des Schweizer Untergrunds nun besser dokumentieren.

Mehr zum Wissenschaftsmagazin und Links zu Studien: https://www.srf.ch/wissenschaftsmagazin.

Mehr von «Wissenschaftsmagazin»