Zum Inhalt springen

Header

Audio
Ein Denkmal in Stans (l.) erinnert auch heute noch an die Ereignisse von 1798 in Nidwalden. Viele Indizien sprechen dafür, dass das Grabkreuz (r.) die einzige Aufnahme von Veronika Gut ist - bislang gab es offiziell kein Bild von ihr.
Silvan Zemp
abspielen. Laufzeit 33 Minuten 29 Sekunden.
Inhalt

Veronika Gut und der Nidwaldner Widerstand

Im Jahr 1798 ging die alte Eidgenossenschaft nach dem «Franzoseneinfall» unter. Besonders heftiger Widerstand kam dabei aus Nidwalden. Dort wehrte man sich gegen den neuen Zentralstaat. Finanziell und moralisch unterstützt wurden die Nidwaldner dabei von der konservativen Bauersfrau Veronika Gut.

Download

In Nidwalden wollte man den Status quo beibehalten – man hatte ein eigenes Verständnis von Freiheit. Dazu gehörten die Ideen der Aufklärung nicht. Zum traurigen Höhepunkt kam es im September 1798, als die überlegenen französischen Truppen in Nidwalden einmarschierten und gegen die Nidwaldner in die Schlacht zogen. Die Folge war ein Massaker an der lokalen Bevölkerung. Die Ereignisse kennt man heute als «Nidwaldner Schreckenstage» – sie erzeugten ein lang anhaltendes, kollektives Trauma. Veronika Gut verlor an diesem Tag ihren Sohn – und später nach einer Falschwarnung auch ihre vier Töchter. Das machte ihren Widerstand allerdings nur noch stärker. Sie nahm mit dem nach ihr benannten «Froneggrat» entscheidend Einfluss auf die Politik in Nidwalden bis 1815.

Gäste in der «Zeitblende»:

  • Brigitt Flüeler, Präsidentin Historischer Verein Nidwalden
  • Peter Steiner, Ortshistoriker
  • André Holenstein, em. Professor für Geschichte an der Universität Bern

Literatur:

  • Achermann, Hansjakob & Haller-Dirr, Marita (1998): Nidwalden 1798: Geschichte und Überlieferung. Stans: Historischer Verein Nidwalden.
  • Capus, Alex (2006): 13 wahre Geschichten. München: Deutscher Taschenbuch-Verlag.
  • Gut, Franz Joseph (1862): Der Überfall in Nidwalden im Jahr 1798 in seinen Ursachen und Folgen. Stans.
  • Messmer, Kurt & Gautschi, Peter (2023): Zweierlei Freiheiten: Eine historische Revue zum Franzoseneinfall in Nidwalden 1798. Thun/Gwatt: Pro Libro.
  • Niederberger, Gabriela (1998): "Sie ist, wie die Weiber dieser Berge sind, an Muth den Männern gleich." Die Widerstandsarbeit der Veronika Gut 1798 bis 1815. In: Frauenspuren in Nidwalden und Engelberg (Hrsg.): Frauenleben in Stans. Spurensuche durch die Jahrhunderte. Stans.
  • Steiner, Peter (2013): Gut, Veronika. In: Historisches Lexikon der Schweiz.

Mehr von «Zeitblende»