Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Podcast «Zambo-Bus» Tatort Kühlschrank: Ladina ist als Zuckerdetektivin unterwegs

Tatort: Die Vorräte zuhause. Die Mission: Versteckten Zucker in Lebensmitteln aufspüren. Kinderreporterin Ladina wird in dieser «Zambo-Bus» Mission zur Zuckerdetektivin. Hilfe erhält sie von der Ernährungsberaterin Annina Pauli. Am besten, du hörst den Podcast in der Küche und machst gleich mit!

Zucker im Essiggurkenglas? In der Fertigpizza? Oder in der Salami? «Kaum», denkst wohl auch du. Allerdings kann das durchaus der Fall sein! In vielen fertigen Lebensmitteln, die gar nicht süss schmecken, steht auf der Zutatenliste Zucker. Genau diesem versteckten Zucker geht Kinderreporterin Ladina (11), «im Treff» heisst sie nini24, auf die Spur. Dafür schlüpft sie gemeinsam mit Annina Pauli vom Ernährungszentrum Zürich in die Rolle der Zuckerdetektivin und findet auch praktische Tipps für dich.

Ganz bewusst Zucker zu essen ist voll okay! Ein Dessert nach dem Mittag- oder Abendessen zum Beispiel. Fies ist nur, dass in einigen Fertigprodukten Zucker versteckt ist. Das ist vielen Menschen nicht bewusst, deshalb essen die meisten Leute zu viel Zucker.
Autor: Annina PauliErnährungszentrum Zürich

Das ist das Fiese am Zucker

Box aufklappenBox zuklappen
Das ist das Fiese am Zucker

Zucker finden wir Menschen lecker, das hat auch einen guten Grund: Zucker liefert viel Energie! Für unsere Vorfahren, die sich noch nicht im Supermarkt in rauen Mengen Zucker beschaffen konnten, war es also überlebenswichtig, süsse Früchte und Beeren zu essen. Zu viel Zucker zu essen kann aber deiner Gesundheit schaden, zum Beispiel so:

  • Zucker kann deinen Zähnen schaden, das weisst du bestimmt. Es kann Löcher geben, sogenannte «Karies».
  • Zu viel Zucker kann krankhaft dick machen, sogenannte «Adipositas» zur Folge haben.
  • Zucker kann auch eine Art von Diabetes auslösen. Hier erfährst du mehr über diese Krankheit.

Die Mission

«Auf den Produkten müssen immer alle Zutaten beschriftet sein. So will es das Lebensmittelgesetz.», klärt Annina Pauli auf. Dabei müssen die Zuckerdetektivinnen schon ganz genau vorgehen. Hinten an den Essiggurken finden sie eine kleingedruckte Etikette mit zwei Auflistungen:

  1. Die «Zutatenliste»
  2. Die «Nährwerttabelle»

Die Zuckerdedektivinnen auf Mission

Ein Blick hinter die Verpackung lohnt sich

«Wenn ich beim Einkaufen mit meinen Eltern ein Joghurt aussuchen kann, schaue ich in Zukunft vielleicht genauer auf die Etikette und suche eins aus, das weniger drin hat», meint Ladina nach ihrem Einsatz als Zuckerdetektivin. Warum, erfährst du in der aktuellen Folge des Zambo-Bus».

Audio
Zambo-Bus: Versteckter Zucker im Essen: Ladina spürt ihn auf
16:15 min, aus Zambo-Bus Podcast für Kinder vom 19.03.2021.
abspielen. Laufzeit 16:15 Minuten.

Produktion & Moderation: Julia Lüscher
Sounddesign: Lukas Fretz

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen