Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Grand Prix Theater Sgaramusch gewinnt den höchsten Theaterpreis der Schweiz

Kindertheater ohne erhobenen Zeigefinger: Das Theater Sgaramusch in Schaffhausen traut seinem jungen Publikum viel zu und bekommt dafür die höchste Theaterauszeichnung der Schweiz.

Diese Wahl ist ein Statement: für das Kindertheater, für die Freie Szene und für ein Theater jenseits der Zentren.

Das Kindertheater Sgaramusch steht für kreatives Erzähltheater mit einfachen Mitteln und einer grossen Direktheit.

Theater Sgaramusch

Box aufklappen Box zuklappen

Gegründet wurde das Theater Sgaramusch 1982 von Urs Behler in Schaffhausen. Das jetzige Leitungsduo Nora Vonder Mühll und Stefan Colombo hat es vor mehr als 20 Jahren übernommen und das Theater zu einer festen Grösse im Schweizer Kinder- und Jugendtheaterbereich gemacht.

Das Leitungsduo Nora Vonder Mühll und Stefan Colombo erzählen mit wenig Requisiten die grossen Klassiker wie Gotthelfs «Schwarze Spinne», sie lassen sich von Kindern Geschichten schreiben und touren derzeit mit ihrem neusten Projekt «Knapp e Familie» durch die Schweiz.

Kein erhobener Zeigefinger

Vorstellungsräume öffnen und die Phantasie anregen, darin sind Vonder Mühll und Colombo Meister.

Ihr Theater ist nie didaktisch oder verklemmt, es traut dem – jungen – Publikum ästhetisch und emotional einiges zu, und ihre eigene Freude am Spielen ist für jung und alt ansteckend.

Audio
Schweizer Grand Prix Theater: Einschätzung von Dagmar Walser
aus Kultur-Aktualität vom 26.04.2018.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 50 Sekunden.

Blühende Zeiten in den 90er-Jahren

Es ist erst das zweite Mal, dass die höchste Theaterauszeichnung der Schweiz an professionelle Kindertheatermacher geht.

Das erste Mal war 1999. Damals wurden Ruth Oswald und Gerd Imbsweiler und ihr heute längst legendäres Basler Vorstadt-Theater ausgezeichnet.

Es war eine blühende Zeit für das Schweizer Kinder- und Jugendtheater, die Szene war lebendig und weit über die Landesgrenzen ein Garant für innovatives Theater.

Nora Vonder Mühll und Stefan Colombo waren damals Newcomer und Teil eines vielversprechenden Nachwuchses.

Verleihung der Schweizer Theaterpreise

Box aufklappen Box zuklappen

Die Theaterpreise des Bundesamt für Kultur BaK werden im Rahmen des fünften Schweizer Theatertreffens am 24. Mai im Schauspielhaus Zürich überreicht.

Das junge Theater bleibt frisch

Seither hat sich vieles verändert: Die Szene hat sich ausgedünnt, der Nachwuchs fehlt, das Kinder- und Jugendtheater der Schweiz kann nur noch punktuell an die goldenen Zeiten der 90er-Jahre anknüpfen.

Audio
Meister des Erzähltheaters: «Kindern kann man alles zutrauen»
aus Kontext vom 24.10.2017. Bild: Theater Sgaramusch/Niklaus Spörri
abspielen. Laufzeit 15 Minuten 33 Sekunden.

Umso wichtiger ist die beharrliche, leidenschaftliche und kreative Arbeit des Theater Sgaramusch, das immer wieder einzigartige Produktionen schafft und damit auch zeigt, wie man im jungen Theater auch älter werden kann. Und dabei frisch bleibt.

Ein Appenzeller Scherenschnitt mit Spinnenmotiv.
Legende: Plakat von «Die schwarze Spinne» am Theater Sgaramusch. Theater Sgaramusch.

Sendung: Radio SRF 2 Kultur, Nachrichten, 26.4.2018, 11 Uhr

Meistgelesene Artikel