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International Mehr Luft für den Himmel

Künftig werden Flugzeug-Abgase begrenzt. Bis 2016 soll ein entsprechendes Abkommen stehen. Noch bremsen einige Länder.

Flugzeug mit Kondensstreifen
Legende: Trotz steigender Kerosinpreise steigt das Flugaufkommen. Die Auswirkungen auf das Klima sind umstritten. Keystone

Im kanadischen Montreal hat die internationale Luftverkehrsorganisation ICAO beschlossen, bis zum Jahr 2016 ein internationales System zu Klimaabgaben im Luftverkehr auszuarbeiten. Dieses soll dann 2020 in Kraft treten.

Es wäre das erste weltweite System seiner Art. Fluggesellschaften müssen dann Lizenzen für den Ausstoss des Treibhausgases Kohlendioxid (CO2) vorweisen. Dies soll einen Anreiz zur Verringerung der schädlichen Gase bieten.

Amerikaner bremsen, EU gibt Gas

Das Drängen auf ein Abkommen war von der Europäischen Union ausgegangen, die sich jedoch nur in Teilen durchsetzen konnte. Derzeit verlangt die EU nur für innereuropäische Flüge CO2-Lizenzen von den Fluggesellschaften – geplant war auch die Ausweitung auf den europäischen Teil von Interkontinentalflügen.

Gegenwind kam unter anderem von den USA, Indien, China und Russland. Dies hatte die Sorgen vor einem Handelskrieg geschürt.

3 Kommentare

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  • Kommentar von Ursula Morf, Thun
    Erstmals mit dem Auslassen von giftigen Chemtrails aufhören. In den letzten Tagen war der Himmel über Thun wieder voll davon. Das ist ein Verbrechen und niemand tut etwas. Wer hat diese Chemtrails, die seit Jahren produziert werden, zu verantworten?
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    1. Antwort von M. Haener, Büsserach
      Same here.., habe vor ein paar Tagen wieder einmal Fotos gemacht, welche als Resultat ein ''Gittermuster'' am Himmel zeigen. Welches sich im Verlauf von ungefähr vier bis +- 6 Stunden zu einem Dunstschleier ausgebreitet hat. Und es soll mir keiner erzählen, dass dies nur Kondensstreifen waren, meine Freunde.
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  • Kommentar von Ein Hinseher, Kleinbösingen
    Es ist wie meist, die Amerikaner verhindern alles, was zwar Fortschritt bringen würde, aber Geld kostet. Die neuen Wirtschaftsmächte bremsen ebenfalls aus wirtschaftl. Ueberlegungen. Die Umwelt kommt - trotz anders lautenden Beteuerungen - erst an hinterer Stelle.
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