Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

«Ciao Table» Zusammen essen gegen die Einsamkeit

Tessiner und Tessinerinnen gelten bei uns als offen, lebhaft und kommunikativ. Doch der Schein trügt. Deshalb wurde das Projekt «Ciao Table» lanciert.

Mittlerweile gibt es in rund 20 Restaurants in Lugano einen «Ciao Table», der die Restaurantbesucher einladen soll, gemeinsam zu essen.

Leider ist die Vereinzelung der Menschen im Tessin ein Problem.
Autor: Piera Serra Initiantin

Iniziert hat das Projekt die Psychologin Piera Serra. Sie sagt: «Leider ist die Vereinzelung der Menschen im Tessin ein Problem. In Spanien beispielsweise treten Menschen viel einfacher miteinander in Kontakt.» Der «Ciao Table» soll die Kontaktaufnahme erleichtern. Der Tisch ist nicht nur für italienisch sprechende Personen. Darum auch der Name «Ciao Table».

Nicht bei allen beliebt

Die Wirtin Renza Zucchi weist viele Gäste auf den besonderen Tisch hin. Doch anfangs will sich niemand an den Tisch setzen. «Die Gäste entscheiden sich aus Scham für einen ‹normalen Tisch›. Oder weil sie zu zweit oder zu dritt kommen.», so die Wirtin.

Renza Zucchi unterstützt das Projekt nicht nur aus Nächstenliebe: «Für mich ist es eindeutig besser, wenn an einem Vierertisch nicht nur ein Gast sitzt, sondern vier. Ich habe den ‹Ciao Table› so platziert, dass er auch verlängert werden kann.»

Dieser Tisch ist also ideal um neue Menschen kennenzulernen.
Autor: Costanza Bergins Isst gerne am «Ciao Table»

Constanza Bergins arbeitet bei einer Bank und findet die Initiative toll: «Ich will nicht immer mit den Arbeitskollegen Mittagessen. Und die Freunde haben nicht jeden Mittag Zeit. Dieser Tisch ist also ideal um neue Menschen kennenzulernen.»

Das findet auch Marco Cattino aus Süditalien: «Diese Initiative erlaubt es mir, mich schneller zu integrieren und neue Menschen kennenzulernen. Statt alleine esse ich heute Mittag zusammen mit drei Frauen, das ist doch wunderbar.»

Die Psychologin Piera Serra hofft, dass sie ihr «Ciao Table» im ganzen Tessin verankern kann.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel