Das Twittertagebuch

Ein Jahrzehnt wurde geplant, gebaut und getestet. Heute nun war es endlich soweit: Pilot André Borschberg startete mit dem Solarflieger zur Weltumrundung. Hier finden Sie das Twittertagebuch von SRF-Reporter Michael Weinmann.

Video «Im Solarflugzeug um die Welt» abspielen

Im Solarflugzeug um die Welt

0:59 min, aus Tagesschau vom 20.1.2015

Nur mit Sonnenenergie um die Welt fliegen: Das hatte bisher noch keiner gewagt – bisher. Die Mission ist nicht nur eine gewaltige technische und logistische Herausforderung, sondern auch für die beiden Piloten Bertrand Piccard und André Borschberg extrem strapaziös.

Für das SRF verfolgte Reporter Michael Weinmann live den Start der «Solar Impulse 2». Die Eindrücke rund um das historische Ereignis hat er in einem Twittertagebuch festgehalten.