Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Vor Abstimmung zum Tram Berner Tramgegner gehen vors Bundesgericht

Die Tramgegner sind nicht einverstanden mit der Abstimmungsbotschaft. Sie machen eine Beschwerde.

Die Gegner des Trams von Bern nach Ostermundigen haben beim Bundesgericht eine Beschwerde eingereicht. Die Botschaft zur Abstimmung, welche am 4. März stattfindet, sei «punktuell einseitig», heisst es in einer Mitteilung. Sie enthalte «falsche Informationen» und die Abstimmenden würden in «unzulässiger Weise manipuliert».

Die Argumente der Beschwerdeführer

Die Beschwerdeführer stört unter anderem, dass sich Aussagen zur Wirtschaftlichkeit des Projekts auf ein älteres Projekt beziehen, welche noch eine Linie von Köniz via Bern nach Ostermundigen vorsah. Auch Aussagen zu den Kosten seien «verwirrend». Schliesslich sei unter anderem noch nicht bekannt, wie die Rüti in Ostermundigen erschlossen wird – und was die Erschliessung kosten wird.

Visualisierung: Tram fährt
Legende: Die Tramlinie soll von der Innenstadt über die Viktoriastrasse (Bild) nach Ostermundigen führen. zvg/Stadt Bern

Zudem argumentieren die Tramgegner, dass die Alleebäume, welche gefällt und später ersetzt werden müssen, nicht krank seien. Dies stehe aber in der Abstimmungsbotschaft, «obwohl unabhängige Baumfachleute den Gesundheitszustand der allermeisten Alleebäume als ausgezeichnet einschätzten.»

Die Beschwerdeführer wollen nun, dass die bemängelten Punkte geprüft werden. Ihr Ziel ist es, dass die Unterlagen zum Projekt Tram Ostermundigen teilweise neu erarbeitet und vervollständigt werden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel