Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Schweiz Simplontunnel: Berner soll mit Bombe gedroht haben

Der mutmassliche Urheber der Bombendrohung im Simplontunnel ist gefasst. Es handelt sich um einen 42jährigen Mann aus dem Kanton Bern, teilte Walliser Kantonspolizei mit.

Die Kantonspolizei Wallis hat den Mann festgenommen, der offenbar hinter der Bombendrohung für den Simplontunnel steckt. Sie habe ihn in Brig angehalten. Über das Motiv herrscht noch Unklarheit, teilte die zuständige Staatsanwaltschaft mit.

 

Die Bombendrohung war am vergangenen Mittwoch gegen 11.15 Uhr bei einer lokalen Redaktion eingegangen. Ein anonymer Anrufer gab an, eine Bombe in einem Bauzug im Simplontunnel deponiert zu haben.

 

Die SBB stellte im Anschluss den Zugsverkehr von und nach Italien unverzüglich ein. Nachdem der Bauzug aus dem Simplontunnel auf den Bahnhof Brig gezogen worden war, durchsuchten ihn rund 30 Einsatzkräfte der Kantonspolizei Wallis, sechs Hundeführer und vier Sprengstoffspezialisten aus Nachbarkantonen nach Sprengstoff.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel