Zum Inhalt springen

Header

Video
SBB-Kunden brauchen Geduld
Aus Tagesschau vom 12.05.2013.
abspielen. Laufzeit 30 Sekunden.
Inhalt

Schweiz Weichenschaden auf SBB-Neubaustrecke behoben

Zugsreisende, die über Olten nach Bern fahren, mussten sich am Montag auf längere Fahrtzeiten einstellen. Bei Bauarbeiten ist eine Weiche beschädigt worden. Die Züge wurden via Burgdorf respektive Oensingen umgeleitet. Am Dienstag fuhren die Züge wieder planmässig.

Der Schaden im Detail

Box aufklappen Box zuklappen

Bei den Unterhaltsarbeiten wurde die längste Weiche im SBB-Netz, die Schnellfahrweiche im Tunnel Wanzwil, beschädigt. Konkret ist die Weichenzunge, der bewegliche Teil der Weiche, betroffen. Diese Weiche können die Züge üblicherweise mit voller Geschwindigkeit befahren.

Viele Bahnreisende auf der Fahrt von Olten nach Bern und Solothurn haben sich am Montag in Geduld üben müssen. Die Züge, die üblicherweise über die SBB-Neubaustrecke rollen, mussten auf die Stammlinien umgeleitet werden. Am Montagabend ab 19 Uhr ist die gesamte Neubaustrecke gesperrt.

 

Bei planmässigen Unterhaltsarbeiten auf der Neubaustrecke, die deswegen am Wochenende unterbrochen war, wurde am Sonntag eine Weiche beschädigt. Daher konnte die Strecke am Montagmorgen nicht wie vorgesehen wieder freigegeben werden.

Audio
SBB-Sprecher zu Streckenunterbruch Olten-Bern
01:39 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 39 Sekunden.

Die Neubaustrecke war am Montag nur einspurig befahrbar – und zwar von Bern in Richtung Olten. Die Züge von Olten in Richtung Bern wurden auf die Stammlinie via Burgdorf umgeleitet. Das verlängerte die Fahrzeit um 15 Minuten.

 

Betroffen waren auch jene Züge, die normalerweise von Olten über die Neubaustrecke nach Solothurn fahren. Sie wurden über Oensingen umgeleitet. Diese Züge auf der Jurasüdfusslinie hatten eine Verspätung von rund 5 Minuten.

 

Störung bis Dienstagmorgen behoben

Um den Schaden an der sogenannten Schnellfahrweiche im Tunnel Wanzwil beheben zu können, muss die Neubautrecke am Montagabend um 19 Uhr bis Betriebsschluss erneut vollständig gesperrt werden, wie SBB-Sprecher Christian Ginsig auf Anfrage sagte. Alle Züge würden über die Stammlinien umgeleitet.

 

Es war das Ziel, diese Arbeiten am Dienstagmorgen vor 6 Uhr abzuschliessen. So verkehrten die Züge ab Bern und Olten am Dienstagmorgen denn auch wieder planmässig über die Neubaustrecke.

Auch am übernächsten Wochenende wird die Neubaustrecke wegen den weiteren Unterhaltsarbeiten gesperrt sein. Die Züge werden erneut über die Stammlinien umgeleitet.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel