Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Wirtschaft Sinkende Zinsen: Was Hauseigentümer und Mieterverband jetzt sagen

Der für die Mieten massgebende Referenzzinssatz ist um einen Viertelprozentpunkt gesunken und beträgt nur noch zwei Prozent. Der Hauseigentümerverband Schweiz (HEV) und der Mieterverband (MV) gehen davon aus, dass der Referenzzinssatz nun einige Zeit tief bleiben wird.

Audio
Was bedeutet das für die Mieter?
aus SRF 4 News aktuell vom 02.09.2013.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 27 Sekunden.

«Wir gehen schon lange davon aus, dass der Referenzzinssatz sinken wird. Jetzt oder im Dezember», sagt Peter Macher vom Mieterverband. Mit einer weiteren Senkung rechnet Macher allerdings nicht.

Der Hauseigentümerverband Schweiz (HEV) hält es für möglich, dass der Referenzzinssatz 2014 wieder steigt. Aber: «Wir gehen davon aus, dass der Referenzzinssatz im Dezember noch bei 2 Prozent bleiben wird», sagt Monika Sommer vom HEV.

Mietsenkung fordern

Box aufklappen Box zuklappen

Ist der Referenzzinssatz im Mietvertrag höher als der aktuelle, sollte der Mieter einen eingeschriebenen Brief an den Vermieter mit der Forderung schicken. Der Mieter muss innerhalb von 30 Tagen reagieren. Wird die Miete nicht oder zu wenig gesenkt, kann sich der Mieter innerhalb von 60 Tagen an die Schlichtungsstelle wenden.

Mieterverband fordert Automatismus

Der Mieterverband bemängelt, dass zu wenig Hauseigentümer die Mietpreise von sich aus senken. Deshalb fordert der Mieterverband, dass die Vermieter ihre Preise automatisch anpassen müssen, per Gesetz.

Audio
Was bedeutet das für die Hauseigentümer?
aus SRF 4 News aktuell vom 02.09.2013.
abspielen. Laufzeit 50 Minuten 20 Sekunden.

Sommer vom HEV hält das nicht für eine gute Idee. «Ein Automatismus macht wenig Sinn.» Die Unterhalts- und Betriebskosten stiegen in den jeweiligen Mietverhältnissen unterschiedlich. Auch die Renditesituation sei überall anders. Die aktuelle Regelung sei im Übrigen auch im Interesse der Mieter. Im umgekehrten Fall, wenn die Zinsen wieder stiegen, würden diese nicht sofort an die Mieter weitergegeben werden.

Beide Verbände empfehlen Mietern und Vermietern, ihre Mietzinsen aufgrund der neuen Situation zu überprüfen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel