Evelinn Trouble: «Man darf sich auch ein bisschen aufdrängen»

Vor genau einem Jahr zog Evelinn Trouble aus, um in London die Welt kennenzulernen. Zwei Monate hatte sie einmal schon in New York zugebracht, aber das seien praktisch nur Ferien gewesen. Jetzt, so sagt sie, wolle sie es wissen, wie es sei, das Leben ohne das Sicherheitsnetz «Switzerland».

In der Schweiz ist Evelinn Trouble nicht zuletzt durch ihre Arbeit als Theatermusikerin und –komponistin bekannt.

Bildlegende: In der Schweiz ist Evelinn Trouble nicht zuletzt durch ihre Arbeit als Theatermusikerin und -Komponistin bekannt. SRF

«  Ich muss mir in London ein Netzwerk aufbauen. »

Evelinn Trouble
Musikerin

London-Korrespondent Hanspeter «Düsi» Künzler über Evelinn Trouble:

Das erste Mal sah ich Evelinn Trouble live im Rahmenprogramm des «Swiss House» während der olympischen Spiele in London. Es war bestimmt nicht ihr bester Auftritt, sie kämpfte gegen das Wetter und die Sportstimmung rundum. Aber es war offensichtlich, dass diese Frau etwas zu sagen hatte. Ich besorgte mir ihr Album «Television Religion» – bereits ihr drittes, dabei war sie erst 23 Jahre alt! – und war begeistert. Eine solche Mischung von Punk, alten Synthis und Lyrik hatte ich selbst in London noch nie gehört. Ich spielte es diversen FreundInnen vor, alle teilten sie meine Meinung, einer zeigte sich spontan einverstanden, ein Konzert mit ihr zu organisieren. Dann der nächste Wurf, «The Great Big Heavy» – eine Überraschung mit Gitarren und Mellotron! In meinen Augen hat Evelinn Trouble alles, um in London bestehen zu können. Nur fehlen ihr bislang noch die richtigen Beziehungen.

«  Ich verdiene mehr Geld mit Schweizer Konzerten, als mit Jobs in London. »

Evelinn Trouble
Musikerin

Quiz: Wie gut kennst du unsere Popstars? Finde heraus, WAS hier zu WEM gehört.

Evelinn Trouble

Evelinn Trouble

Evelinn Trouble veröffentlichte 2007 ihr Debütalbum. Danach ging sie als Backing Vocalist mit Sophie Hunger auf Tournee, ehe sie zuerst die Band the Trespassers, dann Miss Trouble & Television Religion formierte. Seither hat sie zahllose Konzerte in der Schweiz, Deutschland, Frankreich, Italien und England bestritten.

Mehr: www.evelinntrouble.com