Der Samichlaus ist Schwarz

Wer Soul-Sängerin Mahalia Jackson einmal gehört hat, wie süss sie ihr «Silent Night» durchleidet, getraut sich wahrscheinlich nie mehr «Stille Nacht» nur schon unter der Dusche zu summen. 

Bildlegende: Keystone

Sie ist aber nicht die einzige Schwarze Künstlerin, die Weihnachtslieder so wundervoll singt, dass man kein Cheminee mehr braucht.

Black Music Special bringt zum Samichlaus-Tag die besten Schwarzen Weihnachtssongs. Tönt nach einer langweiligen Heulsusen-Veranstaltung? Mitnichten. Wer sagt denn, dass Weihnachtslieder immer besinnlich und filigran interpretiert werden müssen?

Dagegen halten wir gerappte Samichlaus-Bänger, Christkinder im hitzigen Funk-Gewand, feurige R&B- und Soulgebete; ja sogar im Dubstep oder im Latin-Boogaloo hat man viel Liebe für die besinnliche Weihnachtszeit und den grosszügigen Opa mit Bart und Schlitten. Kurz: Wenn der Samichalus im Black Music Special zu Besuch ist, dann ist das auch schön schön laut!

Gespielte Musik

Moderation: Sascha Rossier, Redaktion: Sascha Rossier