Wie sieht die französische Rentenreform aus?

  • Donnerstag, 18. Juli 2019, 18:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Donnerstag, 18. Juli 2019, 18:00 Uhr, Radio SRF 1 und Radio SRF 4 News
  • Wiederholung:
    • Donnerstag, 18. Juli 2019, 19:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur und Radio SRF 4 News

Beiträge

  • Jean-Paul Delevoye kümmert sich in Frankreich um die Reform des Rentenwesens.

    Wie sieht die französische Rentenreform aus?

    In Frankreich gibt es 42 verschiedene Rentensysteme. Seit zwei Jahren kümmert sich Jean-Paul Delevoye als Hochkommissar um eine Reform. Nun hat Delevoye der Öffentlichkeit präsentiert, wie er sich die Rentenreform vorstellt. Was hat er vor?

    Daniel Voll und Nicoletta Cimmino

  • Bauer Stefan Zumsteg pflanzt auf einer Hektare Exotisches an - das afrikanische Sudangras oder auch Sorghum genannt.

    Landwirtschaft in Zeiten des Klimawandels

    Das Klima in der Schweiz wird wärmer und trockener. Das ist für die Landwirtschaft eine Herausforderung. Umstellung und Innovationen sind gefragt. Bauern und Pflanzenzüchter sind daran, sich auf die Umstellung vorzubereiten.

    Iwan Santoro

  • Logo der Neue Zürcher Zeitung in Zürich.

    Lob und Tadel für die NZZ

    Die Neue Zürcher Zeitung bemüht sich seit einiger Zeit speziell um die deutsche Leserschaft. Sie hat ihr Büro in Berlin aufgestockt und schreibt oft und viel über die deutsche Politik. Das hat ihr Lob aus Kreisen der AfD eingetragen. Und für dieses Lob gab's viel Kritik.

    Rafael von Matt

  • Netflix-Logo in Hollywood, Los Angeles.

    Netflix und der stark umkämpfte Streaming-Markt

    Das Videoportal Netflix schwächelt zum ersten Mal. Der Umsatz ist gestiegen, aber die Zahl der Nutzerinnen und Nutzer wächst nicht mehr so stark wie auch schon, in den USA ist sie sogar zurückgegangen. Was passiert da?

    Jürg Tschirren

  • So sieht es aus, wenn die Bernstein-Jäger da waren. Bernstein-Gebiet in der Ukraine.

    Ukraine: Schmutziges Geschäft mit Bernstein

    Die Förderung von Bernstein hat sehr hässliche Seiten. In der Ukraine werden zum Beispiel in einigen Gebieten ganze Landstriche in Mondlandschaften verwandelt. Kriminelle kontrollieren das Geschäft, und der Staat schaut weg.

    David Nauer

  • Die spanische Sängerin Rosalia an einem Konzert in Sevilla, Spanien.

    Rosalía: Spielerisch und subversiv zum Welterfolg

    Die spanische Sängerin Rosalía hat mit ihrer Musik Latein-Amerika und die USA erobert. Rosalías Debüt-Album wurde mit Platin und zwei Latin Grammys ausgezeichnet, ihr erfolgreichstes Video auf YouTube mehr als 550 Millionen Mal angeklickt. Am Donnerstag tritt sie am Gurtenfestival in Bern auf.

    Melanie Pfändler

Moderation: Nicoletta Cimmino, Redaktion: Damian Rast