Ueli Maurer reist nach Moskau

  • Heute, 18:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Heute, 18:00 Uhr, Radio SRF 1 und Radio SRF 4 News
  • Wiederholung:
    • Heute, 19:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur und Radio SRF 4 News

Beiträge

  • Bundesrat Ueli Maurer zusammen mit Wladimir Putin anlässlich der Olympischen Spiele 2014 in Sotschi.

    Ueli Maurer reist nach Moskau

    Bundespräsident Ueli Maurer reist nach Moskau zu einem Treffen mit Präsident Wladimir Putin. Themen seien die verschiedenen Krisenregionen, aber auch die bilateralen Wirtschaftsbeziehungen. Ist Russland ein wichtiger Markt für die Schweizer Wirtschaft?

    Oliver Washington, David Nauer, Simone Hulliger

  • Blick auf Ostjerusalem und auf eine Siedlung im Westjordanland.

    Israelische Siedlungen im Westjordanland sind legal

    Israelische Siedlungen in besetzten Gebieten verstossen nicht per se gegen Völkerrecht, sagte der US-Ausseminister Mike Pompeo. Was hat das konkret zu bedeuten? Gespräch mit Peter Lintl aus der Forschungsgruppe Naher Osten von der deutsche Stiftung Wissenschaft und Politik.

    Simone Hulliger

  • Symbolbild. Die Fahne von Spanien.

    Spanien – Urteile im Korruptionsprozess

    In Spanien wurden heute die Urteile in einem der grössten Korruptionsprozesse der letzten Jahre verkündet. Die bekanntesten der 19 Verurteilten sind zwei ehemalige Präsidenten der andalusischen Regionalregierung und Mitglieder der sozialistischen Partei. Ein Prozess mit politischer Sprengkraft.

    Melanie Pfändler

  • Der Europäische Gerichtshof in Strassburg.

    Kein Urteil zu polnischer Justizreform

    Der Europäische Gerichtshof hat heute nicht darüber entschieden, ob die Justiz in Polen nach dem Umbau durch die nationalkonservative Regierung noch unabhängig sei. Die Richter zweifeln zwar an der Unabhängigkeit, spielen den Ball aber zurück nach Polen.

    Roman Fillinger

  • Der überschwemmte Markusplatz in Venedig im Jahre 2019.

    Hochwasserschutz für Venedig

    Ein aufklappbarer Schutzwall aus Stahl mit dem Namen «Mose» sollte Venedig vor Hochwasser schützen. Doch trotz 16 Jahren Bauzeit ist er noch immer nicht fertig. Was würde «Mose» überhaupt bringen? Gespräch mit dem Ozeanographen Georg Umgiesser vom nationalen Forschungsinstitut in Venedig.

    Simone Hulliger

  • Die im Jahre 2017 in Malta ermorderte Journalistin Daphne Caruana Galizia.

    Neue Erkenntnisse im Mordfall Daphne Caruana Galizia

    Vor zwei Jahren wurde Daphne Caruana Galizia, Recherche-Journalistin und Bloggerin auf Malta, ermordet. Die maltesische Polizei verhaftete drei Männer, die den Anschlag verübt haben sollen. Doch wer die Drahtzieher waren, war bisher nicht bekannt. Das könnte sich nun ändern.

    Franco Battel

  • Blumen und Kerzen auf der Strasse in Malmö, wo ein 15jähriger Mann erschossen wurde.

    Brutale Bandenkriminalität in Schweden

    In den schwedischen Städten Malmö, Stockholm und Göteborg kommt es zu brutalen Auseinandersetzungen zwischen verschiedenen Banden. Die Brutalität, mit der die Gangs gegeneinander vorgehen, setzt die Behörden vor grosse Herausforderungen.

    Gespräch mit Bruno Kaufmann, SRF-Mitarbeiter in Skandinavien.

    Simone Hulliger

Moderation: Simone Hulliger, Redaktion: Markus Hofmann