Ganzheitlich - Balthasar-Neumann-Chor und -Ensemble

  • Montag, 18. Januar 2016, 22:06 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Montag, 18. Januar 2016, 22:06 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Samstag, 23. Januar 2016, 17:06 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Er war einer der innovativsten Barockarchitekten im süddeutschen Raum – das war Balthasar Neumann. Seine Werke, wie die Residenz in Würzburg oder die Wallfahrtsbasilika Vierzehnheiligen am Rande der Fränkischen Schweiz sind Meilensteine der Architektur.

Blick durch Bäume auf Kirchtürme, die aus dem Nebel ragen.
Bildlegende: Die Vierzehnheiligen Basilica in Bad Staffelstein. Keystone

Raum, Skulptur, Malerei – das führte er zur Synthese. Dieses Ganzheitliche ist auch Maxime beim Balthasar-Neumann-Chor und dem gleichnamigen Ensemble. So wie der Architekt eine Perfektion anstrebte, so versuchen das auch Chor und Ensemble.
Ein Querschnitt aus deren Arbeit.

Ausschnitte aus Werken von Antonio Lotti, Claudio Monteverdi, Henry Purcell, Salomone Rossi, Agostino Steffani und anderen

Balthasar-Neumann-Chor
Balthasar-Neumann-Ensemble
Thomas Hengelbrock, Leitung

Redaktion: Nikolaus Broda