Johann Schneider-Ammann: «Ich bin ein Morgenmensch»

Terroranschläge in Europa, Brexit und Trump: In «Focus» spricht Johann Schneider-Ammann über sein bewegtes Jahr auf der politischen Weltbühne und darüber, was er aus seiner Zeit als Unternehmer in der Landesregierung brauchen kann.

Johann Schneider-Ammann
Bildlegende: Johann Schneider-Ammann Keystone

Das Engagement für die Gemeinschaft hat den Berner Johann Schneider-Ammann stets angetrieben. Aufgewachsen im Emmental, studierte er Ingenieur an der ETH, wurde Offizier, um nachher ein erfolgreiches Unternehmen der Maschinenindustrie zu führen.

Er verkaufte Betonmischer in alle Welt, er erfuhr, was Lehrlinge beschäftigte und sorgte persönlich dafür, dass seine Fabrik immer blitzblank war.

Was bewegt diesen Mann im Bundesrat? Anita Richner im Gespräch mit einem Politiker, dem die Sache immer wichtiger war als die eigene Person.

Moderation: Anita Richner, Redaktion: Anita Richner