Köbi Gantenbein: «Ich war immer schon das gute Büebli»

  • Donnerstag, 26. Dezember 2013, 13:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Donnerstag, 26. Dezember 2013, 13:00 Uhr, Radio SRF 1
  • Wiederholung:
    • Sonntag, 29. Dezember 2013, 15:03 Uhr, Radio SRF 1

Das Jahr 2013 war für Köbi Gantenbein ein gutes Jahr. Seine Architekturzeitschrift «Hochparterre» feierte das 25-Jahr-Jubiläum, er wurde mit dem Zürcher Journalistenpreis für sein Gesamtwerk ausgezeichnet und in der Schweizerischen Raumplanung wurden die für ihn richtigen Weichen gestellt.

Köbi Gantenbein in seinem Reich, dem Büro der Zeitschrift «Hochparterre»
Bildlegende: Köbi Gantenbein in seinem Reich, dem Büro der Zeitschrift «Hochparterre» ZVG

Im Mittagsgespräch erzählt er, warum ein Hochhaus in Zürich für ihn zu den wichtigsten Bauten des letzten Jahres gehört und wieso er trotz Lust an der Auseinandersetzung stets sehr harmoniebedürftig geblieben ist. Schon als Kind sei er immer das «gute Büebli» gewesen, erinnert er sich.

Moderation: Simone Hulliger, Redaktion: Simone Hulliger