Zum Inhalt springen

Header

Audio
«Happy Day»-Lose haben kein Ablaufdatum
Aus Espresso vom 28.02.2019. Bild: swisslos
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 24 Sekunden.
Inhalt

Verhinderter Gewinn? «Happy Day»-Lose haben kein Ablaufdatum

Auf den aktuellen Losen irritieren Sendedaten aus dem Jahr 2018 für die Millionenziehung. Sind sie ungültig?

«Mein Vater kaufte sich gerade ein «Happy Day»-Los. Darauf sind die Sendedaten aus dem letzten Jahr aufgedruckt.» Eine «Espresso»-Hörerin fragt sich, wie das sein kann. «Heisst das jetzt, dass diese Lose abgelaufen sind und man sie wegschmeissen kann?»

«Egal was draufsteht, die Lose sind gültig!»

Willy Mesmer ist Mediensprecher bei Swisslos, welche für die Lose zuständig ist. Er ist auch aus der Sendung «Happy Day» bekannt, wo er als Mister Swisslos jeweils die gezogenen Lose auf ihre Richtigkeit überprüft. Auch bei ihm lief das Telefon heiss: «Mehrere Loskäufer haben sich bei uns gemeldet, weil sie sich über die alten Sendedaten wunderten.» Und er sagt es deutlich: «Diese Lose nehmen ein Mal an der Ziehung teil, völlig egal, wann sie gekauft wurden.»

Los
Legende: Lose mit diesen Happy Day-Daten wurden auch noch im 2019 verkauft. zvg

Die aktuelle Los-Serie stammt aus dem alten Jahr

Zur Verwirrung komme es, weil die aktuelle Los-Serie in den Kiosken noch vom letzten November stamme. Man habe damals die letzten beiden Sendetermine der TV-Show aus dem Jahr 2018 aufgedruckt und zu wenig daran gedacht, dass die Lose bis weit ins Jahr 2019 verkauft würden.

Willy Mesmer verspricht für die nächste Serie Besserung: «Wir werden die Daten aus dem aktuellen Jahr auch nur auf diejenigen Lose drucken, bei denen wir sicher sind, dass sie noch 2019 verkauft werden. Bei einer Los-Serie über den Jahreswechsel hinaus, werden wir darauf verzichten.» Und so werden alle Lose, egal wie alt sie sind und was aufgedruckt ist, in den Topf für die Millionenziehung kommen. Vorausgesetzt, man schickt sie auch ein. Viel Glück!

Meistgelesene Artikel