Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Sonstiges Recht Wann ist eine Arztrechnung verjährt?

Ich bin seit acht Jahren bei einem Augenarzt in Behandlung, zur Kontrolle jeweils zwei bis dreimal pro Jahr. Während der ganzen Zeit habe ich noch nie eine Rechnung erhalten. Der Arzt sagt mir, ihm fehle die Zeit, die Rechnungen auszustellen. Sind die Rechnungen nicht zum Teil schon verjährt?

Audio
Wann ist eine Arztrechnung verjährt?
aus Espresso vom 29.05.2013. Bild: key
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 21 Sekunden.

Peter Gehri aus Gerolfingen ist seit acht Jahren bei seinem Augenarzt in Behandlung. Zwei bis dreimal im Jahr muss er zur Kontrolle.

«Bis heute habe ich noch nie eine Rechnung erhalten», schreibt Peter Gehri. Er habe einfach keine Zeit für Büroarbeiten, sage der Arzt jeweils, wenn er ihn daran erinnere.

Wie schnell muss der Arzt Rechnungen schreiben?

«Gibt Vorschriften, bis wann ein Arzt seine Rechnung stellen muss?», möchte Peter Gehri wissen. «Und: Bekomme ich Schwierigkeiten, wenn ich der Krankenkasse alte Rechnungen einschicke?»

Es gibt keine Vorschriften, wie schnell ein Arzt eine Rechnungen stellen muss. Aber im Obligationenrecht ist geregelt, wie lange wir für offene Forderungen belangt werden können (Artikel 127 und 128 OR).

Alle Rechtsfragen

Box aufklappen Box zuklappen

Die Rechtsexpertinnen Gabriela Baumgartner und Raphaela Reichlin beantworten jeden Donnerstag im «Espresso» eine Rechtsfrage. Hier geht es zu den bisherigen Antworten.

Falls auch Sie eine Frage haben, schreiben Sie uns.

Forderungen von Ärzten beispielsweise verjähren 5 Jahre nach der Behandlung. Würde der Arzt heute seinem Patienten Peter Gehri eine Rechnung über sämtliche Behandlungen der letzten 8 Jahre stellen, müsste dieser nur die Honorare der letzten 5 Jahre bezahlen. Der Rest ist verjährt.

Bezahlt die Krankenkasse alte Rechnungen?

Von der Krankenkasse wird Peter Gehri die Behandlungskosten der letzten fünf Jahre zurück erhalten, sofern es sich um Leistungen aus der Grundversicherung handelt. Dort haben Patienten 5 Jahre lang Zeit, um eine Arztrechnung einzuschicken. Was später kommt, muss die Kasse nicht mehr übernehmen.

Anders in der Zusatzversicherung: Dort haben Patienten lediglich 2 Jahre Zeit, die Kosten einer Behandlung zurückzufordern.

Wer sich also von Therapeuten behandeln lässt, welche ausschliesslich von der Zusatzversicherung anerkannt sind, muss darauf achten, dass die Versicherung die Rechnung rechtzeitig bekommt.

Sonst kann es sein, dass die Kasse nicht mehr bezahlen muss, während die Arztrechnung noch nicht verjährt ist. In diesem Fall bleibt der Patient auf seinen Unkosten sitzen.

 

Meistgelesene Artikel