Zum Inhalt springen

Degustationen Hygiene: Jede fünfte Glacé fällt durch

Bei einer Lebensmittelkontrolle des Kantonslabors Luzern fallen 20 Prozent der getesteten Glacés und Soft-Ice durch. Grund: Ungenügende Hygiene. Das Resultat ist repräsentativ für die ganze Schweiz.

Glacé-Waffel mit drei Glacé-Kugeln
Legende: Colourbox

Kantonschemiker Silvio Arpagaus und sein Team haben 40 Proben von Glacéständen und Soft-Ice-Automaten kontrolliert. Wegen hygienischen Mängeln musste jede fünfte Probe beanstandet werden.

«Es sind die einfachsten Hygienestandards, die nicht eingehalten werden», erklärt der Luzerner Kantonschemiker. Es könnten Handtücher sein, die total verschmutzt seien und dann die Glacés verunreinigten.

«Ausserdem wurde der Wasserkübel, in dem der Glacélöffel gereinigt wird, in den problematischen Fällen zu wenig oft mit frischem Wasser gefüllt.»

Keine krankheitserregenden Keime

Trotz dieser Resultate ist Silvio Arpagaus mit den Resultaten zufrieden. «Wir haben keine krankheitserregenden Bakterien gefunden, darauf haben wir extra geachtet.» Nichtsdestotrotz seien die betroffenen Betriebe verpflichtet, die Mängel zu beheben.

«Bei Bedarf werden wir nochmals vor Ort kontrollieren, ob die angeordneten Massnahmen die gewünschte Wirkung zeigen und die Produkte einwandfrei sind», sagt Arpagaus.

Bei Glacé wirken sich die Herstellung, die Handhabung und die Lagerung entscheidend auf die Qualität aus. Die Produktion, das zeigt die Erfahrung des Kantonschemikers, sei meistens einwandfrei.

Problematischer sei der Umgang mit dem Lebensmittel am Glacéstand. Für eine Besserung würden oft einfache Hygiene-Massnahmen reichen: «Nur schon mit dem regelmässigen Wechseln des Wassers für den Glacélöffel oder einer Hygieneschulung für das Personal lässt sich viel erreichen.»

Degustation: Diese Vanille-Glace lassen den Gaumen kalt

Sie ist der Renner im Sommer und übers ganze Jahr: Die Vanille-Glace. «Kassensturz» hat zwölf der beliebtesten Produkte einer Jury zur Degustation vorgelegt. Fazit: Die Hälfte der degustierten Vanille-Glaces vermochte nicht zu überzeugen.

Legende: Video 04.06.13: Vanille-Glace im Test: Diese lassen den Gaumen kalt abspielen. Laufzeit 9:07 Minuten.
Aus Kassensturz vom 04.06.2013.

1 Kommentar

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Teilen Sie Ihre Meinung... anwählen um einen Kommentar zu schreiben

Wir haben Ihren Kommentar erhalten und werden ihn nach Prüfung freischalten.

Einen Kommentar schreiben

Bitte beachten Sie unsere Netiquette verfügbar sind noch 500 Zeichen

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.