Küchenreiniger: Nicht alle kriegen ihr Fett weg

Ein Wisch und schon glänzt die ganze Küche. Zumindest wird das so in der Werbung versprochen. «Kassensturz» hat die meistverkauften Küchenreiniger ins Labor geschickt. Der Test zeigt, welche der Putzmittel das Fett am besten wegbringen – ohne Rückstände und ohne zu viele ätzende Inhaltsstoffe.

Video «Küchenreiniger: Nicht alle kriegen ihr Fett weg» abspielen

Küchenreiniger: Nicht alle kriegen ihr Fett weg

6:03 min, aus Kassensturz vom 11.5.2010

Allein die Deutschschweizer geben knapp 140 Millionen Franken im Jahr für Putzmittel aus. Für den Haushalt gibt es fertig abgemischte Küchenreiniger in Sprühflaschen. «Kassensturz» und die Westschweizer Konsumentensendung A Bon Entendeur haben elf Küchenreiniger getestet. So lief der Test für die Fettlösekraft ab: Wissenschaftler im Labor Eurofins in Frankreich liessen auf einem kleinen Stahlplättchen Fettspritzer eintrocknen. Das Plättchen badete eine Minute lang im Putzmittel. Dann spülte es der Tester ab. Als die Probe trocken war, wurde gewogen, wie viel Fett der Reiniger entfernt hat. Die weiteren Kriterien: Der PH-Wert, der anzeigt, wie scharf die Mittel sind. Und die Rückstände: Wie viele Spuren hinterlassen die Mittel selber nach dem Putzen?

Kräftigster am mildesten

Anthony Million vom Testlabor Eurofins: «Insgesamt haben die Reiniger, die wir analysiert haben, beim Entfernen der Fettflecken befriedigend abgeschnitten. Cif Actifizz ist das einzige Produkt, das ‹ungenügend› ist bei der Fettlösekraft.» Cif verspricht Reinigung speziell für Bad und Küche, ist aber sauer und löst Fett schlecht. Hersteller Unilever schreibt, Cif sei ein Allzweckreiniger und nicht mit reinen Küchenreinigern vergleichbar. Diese Reiniger schliessen «gut» ab: Sipuro Küche hinterlässt wenig Rückstände. Super Clean von Coop schliesst gleich gut ab. Allerdings: Als einziger im Test ist Super Clean als reizend klassifiziert. Die besten Fettlöser sind Cillit Bang Multi-Fett und Ajax Küche. Ajax ist zudem mit Abstand der mildeste Reiniger im Test mit PH-Wert 8,9.