Alu-freie Deos im Test: Viele wirken gut

Aluminium-Salze stehen in Verdacht, schädlich zu wirken. Wer nicht bis zum Verbot oder bis zur Entwarnung warten will, benutzt darum einen Deo ohne Alu. Was für Stoffe diese enthalten und ob sie wirken, wollte «Öko Test» wissen.

Aluminium-Salze in Deos bewirken, dass sich die Hautporen zusammenziehen und die Schweisskanäle verstopfen. Doch genau diese Salze stehen seit einiger Zeit unter Verdacht: Wissenschaftler vermuten, dass sie Fortpflanzung, Nervensystem und Knochenentwicklung beeinträchtigen.

Wer auf der sicheren Seite sein will, bis die Wirkung von Alu restlos erforscht ist, benutzt ein Deo ohne Aluminium-Salze. Die deutsche Zeitschrift «Öko Test» wollte genau wissen, was in den Produkten drin ist und wie die Wirkung dieser Alternativen ist und hat 21 Deos ohne Alu getestet.

Die Naturkosmetika funktionieren nach einem anderen Prinzip: Mit Keim- und Enzym-Hemmern bekämpfen sie die geruchproduzierenden Bakterien unter den Achselhöhlen. Zusätzlich enthalten sie noch Geruchs-Überdecker und -Absorber.

Die Testkriterien

  • Inhaltsstoffe
  • Mängel (Fehlen einer Studie, welche die Wirkung bestätigt)

«Öko Test» hat die Wirkung der Deos nicht selbst getestet. Das deutsche Testmagazin bat jeweils den Hersteller, die wissenschaftliche Studie vorzulegen, die bestätigt, dass das Deo wirkt. Konnte ein Hersteller nichts vorweisen, führte das zu einer Abwertung des Testresultats.

Von den 21 getesteten alufreien Deos wurden 6 mit «sehr gut», 5 mit «gut» und 7 mit «befriedigend» bewertet. Drei Deos bekamen das noch schlechtere Urteil «ausreichend».

Die «sehr guten», zertifizierten Naturkosmetik-Deos

Dr. Hauschka Salbei Deomilch
Bewertung: Sehr gut
Preis: CHF 15.50 (50ml)*

Logona Daily Care Deo Spray Bio Aloe & Verveine
Bewertung: Sehr gut
Preis: CHF 12.50 (100ml)*

Speick Men Active Deo Spray
Bewertung: Sehr gut
Preis: CHF 12.90 (75ml)*

Terra Naturi Deo Spray Citrus & Salbei
Bewertung: Sehr gut
Preis: CHF 4.50 (75ml)*

Weleda Wildrosen Deo
Bewertung: Sehr gut
Preis: CHF 19.80 (100ml)*

«Sehr gutes» nicht zertifiziertes Deo

Sebamed Frische Deo
Bewertung: Sehr gut
Preis: CHF 7.25 (75ml)*

Der Deo-Test mit ausführlicher Tabelle kannbezogen werden bei oekotest.de. *=Preise am 26. Juni 2015. Quelle: Magazin «Öko Test» vom Juni 2015.

Rubrik «Testsieger»

In «Testsieger» informiert «Kassensturz» über Tests von anderen Konsumenten-Magazinen und -Sendungen im In- und Ausland. Hier geht es zu allen Tests.