Zum Inhalt springen

Familie und Freizeit Aufgepasst bei Online-Flugbuchungen

Beim Online-Buchen einer Reise lauern Stolpersteine: Schnell hat man sich vertippt – dies kann unangenehme Folgen haben. Gibt man beispielsweise den falschen Namen ein, ist es praktisch unmöglich, dies im Nachhinein zu ändern. «Espresso» zeigt, worauf man beim Online-Buchen besonders achten muss.

Legende: Audio Aufgepasst bei Online-Flugbuchungen abspielen. Laufzeit 3:58 Minuten.
3:58 min, aus Espresso vom 08.04.2014.

Gemäss dem Schweizer Reiseombudsman Franco Muff muss man bei einer Buchung im Internet generell sehr vorsichtig sein. Grundsätzlich gilt: Wenn eine Reise gebucht ist, ist es schwierig, etwas wieder rückgängig zu machen. Man sollte Vorsicht walten lassen, gerade weil es sehr viele automatische Abläufe gibt. Passiert ein Fehler, kann das teuer werden.

Zwei Stunden Zeit zu reagieren

Eine böse Überraschung hat zum Beispiel «Espresso»-Hörerin Sandra Maier bei flug24.de erlebt. Nachdem sie einen Flug nach Lourdes gebucht hatte, änderte der Betreiber der Plattform die Bedingungen und informierte sie per Mail: Wenn sie sich nicht innerhalb von zwei Stunden melde, dann gehe man davon aus, dass sie damit einverstanden sei.

Für Sandra Maier besonders ärgerlich: «Nicht nur die Flugzeiten wurden geändert, sondern ich musste nun plötzlich in Paris beim Umsteigen den Flughafen wechseln. So hätte ich den Flug nicht gebucht.» Es sei eine Unverschämtheit, dass flug24.de die Bedingungen ändere und davon ausgehe, dass sie automatisch damit einverstanden sei. Maier kritisiert zudem, dass sie bei der Buchung nicht genügend darauf aufmerksam gemacht wurde, dass sie während den ersten zwei Stunden nach der Buchung auf E-Mails reagieren müsse.

Sandra Maier rief sofort den Kundendienst an. Die Antwort dort: Das sei so üblich. Nach langem hin und her wurde der Flug von Sandra Maier schlussendlich storniert – gegen eine Gebühr von 100 Euro.

Anbieter weist Vorwürfe zurück

«Espresso» konfrontiert die Firma, welche flug24.de betreibt, die travel24.com, mit dem Fall. Dort betont man: Frau Maier habe den Flughafenwechsel bereits vorher selber gebucht. Auf die Frage, warum der Kundendienst Frau Maier beim ersten Anruf nicht auf diesen Fakt aufmerksam machte, lieferte flug24.de folgende Antwort: «Es ist unseren Servicemitarbeitern nur bedingt möglich, eine genaue Überprüfung der vom Kunden vorweg getätigten Eingaben und der Flugauswahl vorzunehmen.»

Immerhin zeigte sich travel24.com kulant und bot die Rückerstattung der 100 Euro Stornogebühr an. Ohne rechtliche Verpflichtung, wie die Firma betonte.

Das generelle Problem an der Sache: Beweise für ihre Buchung hat Sandra Maier keine. Sie hat keinen Screenshot gemacht. Was vorgefallen ist, kann im Nachhinein nicht mit Sicherheit bestimmt werden. Es steht so Aussage gegen Aussage.

Genaues Dokumentieren ist wichtig

Die richtige Vorbereitung ist deshalb gemäss Franco Muff ebenfalls entscheidend. Bei Online-Anbietern sollte man abklären: Ist das Unternehmen bekannt? Wie ist sein Ruf? Wie steht es um die Sicherheit und Zuverlässigkeit? Aber auch während der Buchung sollte man ganz genau alles dokumentieren. Wichtige Informationen sollten sofort ausgedruckt werden. Auch ein Screenshot ist immer hilfreich, falls es im Nachhinein zu Auseinandersetzungen mit der Reisefirma kommen sollte.

Experten-Chat

Experten-Chat

Touristik-Ombudsman Franco Muff beantwortete Ihre Fragen zum Thema «Online-Buchungen». Hier geht's zum Chat-Protokoll.

11 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Teilen Sie Ihre Meinung... anwählen um einen Kommentar zu schreiben

Wir haben Ihren Kommentar erhalten und werden ihn nach Prüfung freischalten.

Einen Kommentar schreiben

Bitte beachten Sie unsere Netiquette verfügbar sind noch 500 Zeichen

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

  • Kommentar von Norbert Fässler, 9542 Münchwilen
    Grundsätzlich habe ich sehr gute Erfahrungen mit Onlinebuchungen von Flügen und Hotels gemacht. Allerdings scheinen die Airlines einem neuerdings mit günstigen Angeboten für Frühbucher zu ködern um anschliessend die gebuchte Ablufgszeiten zu ändern. Ich buchte 14:00 Uhr nach Sizilien mit Airberlin. Anschliessend wurde die Abflugszeit auf 16:00 Uhr und einige Wochen später um 2 Stunden auf 18:00 Uhr verschoben. Aus dem geplanten Abendessen am Ferienort ist eine Hotelsuche im Dunkeln geworden.
    Ablehnen den Kommentar ablehnen Antworten anwählen um auf den Kommentar zu antworten
    1. Antwort von Rueudi, Stäfa
      Ich buche fast wöchentlich irgendetwas im Internet, Hotels, Flüge, Mietwagen. Das ist mir jetzt aber noch nicht aufgefallen. Man muss aber wissen, dass AB schlecht ausgelastete Flüge streicht resp. mit anderen zusammenlegt. Wird das weniger als 2 Wochen vor der Reise bekanntgegeben und beträgt die Zeitdifferenz mehr als 3Stunden haben sie eine Entschädigung zu gute. Ich glaube nicht, dass man Leute mit Frühbucherrabatt ködert und dann die Zeiten ändert.
      Ablehnen den Kommentar ablehnen
    2. Antwort von Ruedi, Stäfa
      ärgerlich ist das auf und ab der Preise: AB ist da noch einigermassen fair. Wer früh bucht fliegt günstig aber manchmal kommt noch eine Aktion. Bei Swiss und Co. hat es aber System: zu Wochenbeginn werden die Preise angepasst, oft nach unten wenn die Leute am Wochenende den hohen Preis nicht gebucht haben! Wenn man früh bucht und feststellen muss, dass es später doch günstiger ist ärgert das. Der Zeitpunkt ist wichtig. Auch Hotels machen das;dort kann man allerdings oft stornieren und neu buchen
      Ablehnen den Kommentar ablehnen
    3. Antwort von Cid Ciddi, Chur
      Das ist bei gewissen Fluglinien gang und gäbe. Viele Flüge anbieten und anschliessend nicht ausgebuchte Flüge zusammenlegen. Ebenfalls beliebt: Non-Stop Flüge ab "Provinzflughäfen" (z.B. Innsbruck) anbieten und anschliessend mit Zwischenstopp über einen grösseren Hub (z.B. Wien) ändern!!
      Ablehnen den Kommentar ablehnen
  • Kommentar von K. Räschter, Schweiz
    Wenn ich Online Flüge und Hotels buche, dann direkt bei den Airlines (Swiss, EdelweissAir) und Hotels. Nicht mehr über Online-Portale, denn diese werden immer unüberschaubarer. Auch Online direkt bei Reisebüros geht noch, da könnte man zur Not auch anrufen.
    Ablehnen den Kommentar ablehnen Antworten anwählen um auf den Kommentar zu antworten
    1. Antwort von Ruedi, Stäfa
      Grundsätzlich fährt man am besten, wenn man bei Swiss oder Air Berlin direkt bucht vor allem, wenn es Unregelmässigkeiten beim Flug gibt. Die Airlines wollen nämlich nichts wissen von Umbuchen bei Annullationen oder so wenn man nicht direkt bei ihnen gebucht hat sondern verweisen auf den Broker. Dort kann es teuer werden wenn man nicht ein Servicepaket dazu bucht. Allerdings bekommt man Tickets dort oft günstiger (je nach Kreditkarte) als bei den Airlines. Bei Eurpaflügen bis zu 15%.
      Ablehnen den Kommentar ablehnen
  • Kommentar von Ruedi, Stäfa
    Man muss tatsächlich sehr gut aufpassen, dass man alle Faktoren sieht und nichts übersieht. Es braucht dazu schon etwas Erfahrung. Es empfiehlt sich, verschiedene Portale zu vergleichen. Man kann z.B. schnell einmal 20-30 Fr. Gebühren sparen wenn man die richtige Kreditkarte einsetzt. Allerdings habe ich auf flug24 soeben gesehen, dass es sehr wohl steht, dass man in Paris den Flughafen wechseln muss. Es gibt gar keine andere Möglichkeit von Zürich nach Lourdes zu fliegen. Bei niemandem.
    Ablehnen den Kommentar ablehnen Antworten anwählen um auf den Kommentar zu antworten