Nutzt «Mega Win» der Migros?

Marketingfachleute bezweifeln den Nutzen eines solch gross angelegten Gewinnspiels. Wer zum Beispiel Coop-Kunde ist, bliebe dies auch in Zukunft. Wenn, dann sei der Nutzen höchstens kurzfristig.

logo

Bildlegende: zvg

«Es wird ein zweistelliger Millionenbetrag an Stickern im Umlauf sein», beschreibt Urs Peter Naef die Dimensionen des neuen Gewinnspiels.

Die Migros spielt mit der Sammelwut ihrer Kunden. Die ersten sieben Sticker sammelt man rasch. Doch wer den achten Sticker und damit den Hauptgewinn möchte, braucht extrem viel Glück. «Das Bild, das fehlt, ist bloss in einer limitierten Zahl unterwegs», so Naef.

Coop-Kunden bleiben Coop-Kunden

Langfristig werde sich Mega Win kaum gewinnbringend für die Migros gestalten, meint Manfred Bruhn, Marketing-Professor an der Uni Basel: «Ich persönlich halte nicht viel von dieser Aktion, sie ist überdimensioniert.»

Zudem hätten beide Grossverteiler eine starke Kundenbindung. So werde jemand, der sein Leben lang bei Coop einkaufe, nicht wegen einer solchen Aktion plötzlich Migros-Kunde.