«Dä Kafisatz»: Passen Sie beim Passwort auf!

Man kann nie genug vor den Tricks von Computer-Hackern warnen: Das Verteidigungs-Departement VBS beweist das mit Tests in seinen Büros, «Espresso» liefert nun den «Kafisatz» dazu. Passwort-Muffel können ihn ausdrucken und als Mahnung an den Bildschirm kleben.

Vierzeiler mit Espresso-Kafisatz-Layout.

Bildlegende: Der «Kafisatz» Nummer vier. SRF

Der Artikel dazu:

Insgesamt 12‘000 Berufsmilitärs und Angestellte des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz sowie der Rüstungsbeschaffungsstelle Armasuisse wurden ohne deren Wissen getestet: Ziel war unter anderem, herauszufinden, wie sorgfältig mit Passwörtern umgegangen wird.

Die Resultate des Tests wurden nicht veröffentlicht. Laut einem Bericht der «Sonntags Zeitung» sind jedoch mehr Verwaltungsangestellte und Armeeangehörige bei dem Test durchgefallen als erwartet.

Unter anderem wurde den Getesteten eine E-Mail geschickt – diese machte den Eindruck, sie sei eigentlich für jemand anders bestimmt. Im Anhang befand sich eine Datei, die angeblich Angaben zur Lohnstruktur im Amt enthielt. In Tat und Wahrheit hätte über diese Datei jedoch Schadsoftware auf dem jeweiligen Computer installiert werden können. Mehr

Zum Nachhören:

«Dä Kafisatz»

«Dä Kafisatz»

Alle Beiträge